Das mit uns wird nichts Romantisches mehr: Bina war sehr enttäuscht, als ihr Schwarm sie abservierte. Sie kennt aber auch die andere Seite. Der Soziologe Janosch Schobin beschreibt, wie diese Enttäuschung auf eine Freundschaft wirken kann.

Sie kennen sich seit der Schulzeit. Dieser spezielle Junge brennt für Bina eine Musik-CD. Plötzlich ist da dieses Gerücht, die beiden seien zusammen. Er sagt, dafür sei Bina ihm zu langweilig, und das ist das Ende – vorerst. Jahre später ist der Kontakt wieder da. Sie findet ihn noch immer richtig gut. "Und dann dachte ich mir, warum liebst du mich nicht?", sagt Bina heute.

"Ich glaube, in der zehnten Klasse ist er mir aufgefallen. Ich dachte: Wow, ist der süß!"
Bina Bianca, Influencerin und Sängerin

Sie klären die Sache. Für ihn ist es eine Freundschaft, ganz klar. Und nicht mehr. Es fühlt sich besser an und ist schade zugleich, sagt Bina.

Bina Bianca, Influencerin und Sängerin
© Bina Bianca
Bina Bianca, Influencerin und Sängerin

Denn noch schlimmer findet sie diesen Schwebezustand, wenn die eine Seite sich Hoffnungen macht, keine Gelegenheit zum Flirten auslässt und die andere Seite unentschieden bleibt und das klärende Gespräch nicht sucht.

"Dieses In-der-Luft-Hängen, das ist echt übel."
Bina Bianca, Influencerin und Sängerin

Ihr ging es umgekehrt einmal so mit einem guten Freund. Der reagierte stets komisch auf Binas Dates. Hat es dann aber irgendwann geschafft, seine Gefühle rüberzubringen. Sogar einen kleinen Liebesbrief hat er ihr geschrieben. Bina wiederum hat ihm erklärt, dass er mit seinen romantischen Gefühlen alleine ist. Die Freundschaft gestaltete sich daraufhin schwierig, bis er eine Partnerin hatte. Heute gehört er fast zu Binas Familie. "Und jetzt schickt er mir jeden Tag gefühlt lustige Memes", sagt sie.

Eine statistische Lücke

Welche Freundschaften solche Geschichten am besten überstehen, das kann Janosch Schobin nicht mit statistischer Sicherheit sagen. Der Soziologe vermutet aber, dass die frühkindliche Persönlichkeitsentwicklung der Befreundeten darauf erheblichen Einfluss nimmt. Menschen, die in der Lage sind, soziale Enttäuschungen nicht auf ihr Gegenüber zu projizieren, bei ihnen könnte eine Freundschaft eher ein Liebesgeständnis und dessen Ablehnung überstehen.

"Wir wissen aus der Forschung, dass die Freundschaften von Menschen stabiler sind, die zum Beispiel ein Persönlichkeitsmerkmal – die Verträglichkeit – haben."
Janosch Schobin, Soziologe

Sicher ist aber, dass eine neue Liebesbeziehung in der Regel Spuren im sozialen Umfeld der beiden Beteiligten hinterlässt. Die Zahl der Freundinnen und Freunde werde in der Folge geringer, so Janosch Schobin.

Partnerschaft und soziale Konzentration

Der Mensch, mit dem die Partnerschaft eingegangen wird, werde zugleich oft die engste Freundin, der engste Freund. Diese Person sei dann sozusagen das Swiss-knife der sozialen Beziehungen und bediene Romantik und Freundschaft gleichzeitig.

"Wenn Leute diese engere Partnerschaft eingehen, sehen wir, dass das Umfeld häufig verschwindet, wie die Freundeszahlen runtergehen."
Janosch Schobin, Soziologe

Eine Kombination, die in westeuropäischen Gesellschaften eher neu sei. Denn Sex mit Freunden sei traditionell ein Tabu - ein stärkeres, als einfach nur Sex ohne jegliche soziale Beziehung.

Zwar sei auch der Trend hin zum Fuck-Buddy, zur Freundschaft+, beziehungsweise zu Friends mit Benefits, nicht statistisch nachweisbar. Janosch Schobin nimmt aber an, dass sexualisierte Freundschaftsformen seit etwa den 1980er-Jahren stückweise in die heterosexuelle Normalform aufgenommen werden.

Meldet euch!

Ihr könnt das Team von Ab 21 über WhatsApp erreichen.

Uns interessiert: Was beschäftigt euch? Habt ihr ein Thema, über das wir unbedingt in der Sendung und im Podcast sprechen sollen?

Schickt uns eine Sprachnachricht oder schreibt uns per 0160-91360852 oder an ab21.dlfnova@deutschlandradio.de.

Wichtig:
Wenn ihr diese Nummer speichert und uns eine Nachricht schickt, akzeptiert ihr unsere Regeln zum Datenschutz und bei WhatsApp die Datenschutzrichtlinien von WhatsApp.

Shownotes
Freundschaft oder Liebe
Wenn einer von uns plötzlich mehr fühlt
vom 12. September 2023
Moderation: 
Caro Nieder
Gesprächspartnerin: 
Bina Bianca, Musikerin, Influencerin
Gesprächsparter: 
Janosch Schobin, Soziologe
  • Bina Bianca: Bei ihr hat es mehrfach nicht gepasst mit der Freundschaft und der Liebe
  • Janosch Schobin: Er untersucht als Soziologe Freundschaftsbeziehungen