Politisches Engagement? Daria Rauschelbach und Nicolas Dinkel haben sich dafür entschieden – sie für die CDU, er für Die Linke. Benjamin Höhne ist Parteienforscher und blickt analytisch auf die aktuelle Politisierung und die Motive des Parteinachwuchses.

Während die anderen Slogans gesprüht und Sticker geklebt haben, ist Daria Rauschelbach mit 14 in die Junge Union eingetreten. Sie hat zuerst mit ihrem Vater gesprochen und ihre Wahl dann auch aufgrund des Parteiprogramms der Christdemokraten getroffen. Richtig aktiv ist sie etwa seit dem 17. Lebensjahr. Heute ist die 20-Jährige CDU-Parteimitglied. In Jena ist sie in den Kreisvorstand und in Thüringen in den Landesvorstand gewählt worden.

Die Wahlniederlage des CDU-Landrats Jürgen Köpper gegen den AfD-Politiker Robert Sesselmann im Juni 2023 hat sie frustriert und motiviert zugleich. Sie wünscht sich für Thüringen demokratiefreundliche Leute in Machtpositionen. Robert Sesselmann ist bundesweit der erste Landrat, den die AfD stellt (Stand: 29.02.2024).

"Ich sitze in Jena im Kreisvorstand als Beisitzerin und auch im Landesvorstand."
Daria Rauschelbach, 20, CDU Thüringen

Daria plant und besucht Veranstaltungen, arbeitet für Social Media und bereitet den Landtagswahlkampf ihrer Partei vor. Wöchentlich sind es momentan 15 bis 20 Stunden, die sie mit diesen politischen Aufgaben zubringt.

Dreifachwahlkampf in Thüringen

Am 01.09.2024 wird in Thüringen ein neues Parlament gewählt, außerdem sind Europa- und Kommunalwahlen. Nach einer Insa-Umfrage vom 17.01.2024 könnte die AfD 31 Prozent, die CDU 20 Prozent, das Bündnis Sahra Wagenknecht 17 Prozent, die Linke 15 Prozent und die SPD 6 Prozent erreichen.

Daria Rauschelbach, 20, CDU Thüringen
© Daria Rauschelbach
Daria Rauschelbach, 20, CDU Thüringen

Wegen des intensiven Wahlkampfs hat sich Daria das Jahr nach dem Abitur für ihre politische Arbeit freigehalten – und den Beginn beispielsweise eines Studiums erstmal noch aufgeschoben.

"Ich habe mir freigenommen, weil ich ganz gerne im Wahlkampf sehr aktiv mit dabei sein würde."
Daria Rauschelbach, 20, CDU Thüringen

Berufspolitikerin möchte sie nicht werden, auf kommunaler Ebene mitzuwirken, kann sie sich aber schon vorstellen. Wer an politischer Arbeit interessiert ist, dem empfiehlt sie den Weg über die Jugendorganisationen der Parteien. Man könne aber auch bei einem Jugendparlament mitmachen oder sich über die Kirche engagieren.

Eintrittsgrund AfD

Auch das politische Engagement von Nicolas Dinkel hat mit der AfD zu tun. Zum ersten Mal, sagt er, sieht er die Demokratie in Gefahr. Die Bedrohlichkeit der AfD habe er bereits vor mehr als einem Jahrzehnt erkannt. Er ist in die Partei Die Linke eingetreten und möchte dort mehr tun, als nur zahlendes Mitglied zu sein.

"Warum nicht eigentlich jetzt? Der Zeitpunkt ist halt wirklich da."
Nicolas Dinkel, Schauspieler und Mitglied von Die Linke

Angeregt zum Parteieintritt hat ihn auch der Politiker und Schauspieler Björn Harras (Die Linke). Jetzt muss Nicolas sich erstmal in einer Partei zurechtfinden, die nach dem Austritt von Sahra Wagenknecht im Umbruch ist. "Generell bin ich sehr motiviert, das auch längerfristig zu machen", sagt er.

Viele von denen, die jetzt in eine Partei eintreten, werden tendenziell schnell das Handtuch werfen, nimmt Benjamin Höhne an. Für den Parteienforscher ist klar: Das Engagement in einer Partei ist ein sehr besonderes – ganz anders etwa, als zu einer Demo zu gehen beispielsweise.

Seismograph und Vermittler

Parteien hätten eine Seismographenfunktion und vermittelten zwischen Staat und Bevölkerung. "Der richtig gute Transfer, der findet über die Parteimitglieder statt", sagt er. Grundsätzlich attestiert er allen Parteien Erneuerungs- und Diversifizierungsbedarf.

"Per se ist es immer gut, wenn Menschen sich in den Parteien engagieren, weil Parteien die Gesellschaft mit der staatlichen Sphäre verknüpfen."

Auch wenn momentan verschiedene Parteien stolz Neueintritte verkünden – die AfD, Die Linke und Bündnis 90 / Die Grünen beispielsweise – eine Bilanz liegt Benjamin Höhne stets erst zum Jahresende vor. Er weist darauf hin, dass Wahljahre immer auch Modernisierungsjahre sind. Und dass wir in sehr polarisierten Zeiten leben.

Warum momentan viele in eine Partei eintreten

Drei Faktoren tragen potentiell besonders zur Bereitschaft bei, einer Partei beizutreten, sagt Benjamin Höhne:

  • stärkere Präsenz der Parteien wegen vieler Wahltermine im Jahr 2024
  • die aufrüttelnde Correctiv-Recherche und in der Folge...
  • die Demonstrationen gegen Rechtsextremismus

Für Höhne geht von den anhaltenden Demonstrationen ein deutliches "Signal gegen Rechts" aus. Die typische rechtspopulistische Argumentation breche damit ein bisschen zusammen: Der Rechtspopulismus habe behauptet, er sei das Sprachrohr der Bevölkerung. Wir hätten allerdings gesehen, dass die Zivilgesellschaft, die dagegen demonstriert hat, sehr viel größer war, erklärt der Parteienforscher.

"Wenn man auf kommunaler Ebene in eine Partei eintritt, hat man viele Möglichkeiten, relativ schnell auch Verantwortung zu übernehmen."

Wer sich über das Demonstrieren hinaus engagieren wolle, könne in kommunaler Parteiarbeit eine dankbare und im Ergebnis auch verantwortungsvolle Aufgabe finden, ist Benjamin Höhne überzeugt.

Meldet euch!

Ihr könnt das Team von Ab 21 über WhatsApp erreichen.

Uns interessiert: Was beschäftigt euch? Habt ihr ein Thema, über das wir unbedingt in der Sendung und im Podcast sprechen sollen?

Schickt uns eine Sprachnachricht oder schreibt uns per 0160-91360852 oder an ab21.dlfnova@deutschlandradio.de.

Wichtig:
Wenn ihr diese Nummer speichert und uns eine Nachricht schickt, akzeptiert ihr unsere Regeln zum Datenschutz und bei WhatsApp die Datenschutzrichtlinien von WhatsApp.

Shownotes
Politisch sein
Wie wir in Parteien mitmachen können
vom 28. Februar 2024
Moderation: 
Caro Nieder
Gesprächspartnerin: 
Daria Rauschelbach, 20, engagiert sich in der Jungen Union und der CDU
Gesprächspartnerin: 
Nicolas Dinkel, Schauspieler, ist in die Partei Die Linke eingetreten
Gesprächspartner: 
Benjamin Höhne, Parteienforscher
  • Daria Rauschelbach, 20, engagiert sich in der Jungen Union und der CDU
  • Nicolas Dinkel, Schauspieler, ist in die Partei Die Linke eingetreten
  • Benjamin Höhne, Parteienforscher