Der Nachtaffe ist sein Leben lang treu - eine Ausnahme im Tierreich.

"Bis dass der Tod euch scheide" - so das Eheversprechen. Doch wie oft wird es gebrochen? Und was Menschen ihr Leben lang nicht durchhalten können, klappt auch bei vielen Tierarten nicht - echte Treue.

Auf immer Dein!

Wissenschaftler haben aber jetzt in Argentinien eine Affenart entdeckt, bei der keines der Männchen oder Weibchen fremd ging - die Azara-Nachtaffen. Die Wissenschaftler des Leibniz-Instituts für Primatenforschung haben 18 Jahre lang 128 Affenarten in Argentinien untersucht. Schließlich stellten sie bei 17 Paaren der Azara-Nachtaffen fest, dass diese zusammenbleiben und keines ihrer Nachkommen ein Kuckuskind ist. Die Forscher glauben, dass die Treue damit zusammenhängt, dass sich die Männchen intensiv um ihren Nachwuchs kümmern.

Shownotes
Primatenforschung
Für diesen Affen gibt es nur die Eine
vom 20. März 2014
Moderation: 
Till Opitz
Gesprächspartner: 
Michael Böddeker, Wissensnachrichten