Der Nachtaffe ist sein Leben lang treu - eine Ausnahme im Tierreich.

"Bis dass der Tod euch scheide" - so das Eheversprechen. Doch wie oft wird es gebrochen? Und was Menschen ihr Leben lang nicht durchhalten können, klappt auch bei vielen Tierarten nicht - echte Treue.

Auf immer Dein!

Wissenschaftler haben aber jetzt in Argentinien eine Affenart entdeckt, bei der keines der Männchen oder Weibchen fremd ging - die Azara-Nachtaffen. Die Wissenschaftler des Leibniz-Instituts für Primatenforschung haben 18 Jahre lang 128 Affenarten in Argentinien untersucht. Schließlich stellten sie bei 17 Paaren der Azara-Nachtaffen fest, dass diese zusammenbleiben und keines ihrer Nachkommen ein Kuckuskind ist. Die Forscher glauben, dass die Treue damit zusammenhängt, dass sich die Männchen intensiv um ihren Nachwuchs kümmern.