• Abonnieren
  • Spotify
  • iTunes
  • Google

Coaching-Seiten sind voll von Tipps, wie wir uns so optimieren, dass wir den Alltag schaffen, ohne zusammenzubrechen. In dieser Folge der Ab 21 verrät Alex, welche Routinen seine Tage strukturieren. Außerdem erzählt Hanna, warum ihr Glaube für Stabilität in ihrem Leben sorgt.

Die Morgenroutine von Alex beinhaltet inzwischen Meditation, Journaling und Lesen.
© Sharon Duursma
Die Morgenroutine von Alex besteht inzwischen aus Meditation, Journaling und Lesen.

Verhaltensweisen zu ändern, ist nicht einfach. Das musste auch Alex spüren, als er vor ein paar Jahren damit begann, positive Routinen in seinen Alltag einzubauen. "Das ist echt ein ständiger Trial-und-Error-Prozess gewesen. Ich habe probiert, Dinge wochenlang durchzuziehen. Dann hat es wieder nicht geklappt und ich habe wieder was anderes ausprobiert", erinnert er sich. Dennoch hat Alex es inzwischen geschafft, eine feste Morgenroutine mit drei Elementen zu etablieren.

Hanna findet in ihrem Glauben Orientierung

Hanna Steinmüller ist christlich-katholisch aufgewachsen und sagt, dass ihr Glaube ihr Halt im stressigen Alltag gibt. Die Grünen-Politikerin nimmt sich jeden Morgen und jeden Abend Zeit für eine Reflexion ihres Tages und ihrer Begegnungen, sagt sie.

"Mein Glaube hilft mir. Er ist für mich persönlich ein Ankerpunkt."
Grünen-Politikerin Hanna Steinmüller über ihren katholischen Glauben

Außerdem versucht Hanna Steinmüller regelmäßig an einem Schweigeseminar teilzunehmen. Im Podcast erklärt sie, was für sie ihren Glauben ausmacht und warum er ihr in ihrem Job als Politikerin hilft.

Hanna Steinmüller
© Annette Hauschild
Hanna Steinmüller in Berlin.

Lesenswert:

Meldet euch!

Ihr könnt das Team von Ab 21 über WhatsApp erreichen. Uns interessiert: Was beschäftigt euch? Habt ihr ein Thema, über das wir unbedingt in der Sendung und im Podcast sprechen sollen?

Schickt uns eine Sprachnachricht oder schreibt uns per 0160-91360852.

Wichtig:
Wenn ihr diese Nummer speichert und uns eine Nachricht schickt, akzeptiert ihr unsere Regeln zum Datenschutz und bei WhatsApp die Datenschutzrichtlinien von WhatsApp.