Sarah kaut an ihren Nägeln. Und Fabienne hatte den unangenehmen Zigarettenmief ihrer rauchenden Eltern in der Nase – trotzdem hat sie angefangen, zu rauchen.
Wie wird man solche Angewohnheiten wieder los? Die Psychologin Sabrina Haase rät, das Umfeld zu verändern und sich zu trainieren, Bedürfnisse auf gesündere Weise zu befriedigen. Der Antrieb dazu muss allerdings aus uns selbst kommen, sagt sie.
"Es nützt nichts, wenn unser Umfeld von uns verlangt, dass wir uns ändern. Es muss mir selbst wichtig sein. Sonst brauche ich das gar nicht anzugehen, da rutscht man ganz schnell wieder in die alte Gewohnheit."
Sarah, David und Fabienne haben eigene Wege gefunden, mit ihren unliebsamen Gewohnheiten umzugehen. Dabei spielen ein Nagelstudio, Affirmationen und Achtsamkeit eine Rolle. Wenn ihr mehr wissen wollt: In der Ab 21 erzählen sie davon.
Meldet euch!
Ihr könnt das Team von Ab 21 über WhatsApp erreichen.
Uns interessiert: Was beschäftigt euch? Habt ihr ein Thema, über das wir unbedingt in der Sendung und im Podcast sprechen sollen?
Schickt uns eine Sprachnachricht oder schreibt uns per 0160-91360852 oder an ab21.dlfnova@deutschlandradio.de.
Wichtig: Wenn ihr diese Nummer speichert und uns eine Nachricht schickt, akzeptiert ihr unsere Regeln zum Datenschutz und bei WhatsApp die Datenschutzrichtlinien von WhatsApp.