Die Lippen ein bisschen aufspritzen, ein wenig Botox, die Nase korrigieren - das sind schon fast gängige Eingriffe für viele, die in der Öffentlichkeit stehen oder sich auf Insta und Co. präsentieren. Schönheitseingriffe gibt es zu Dumping-Preisen. Ob das taugt - und wie das, was wir sehen, unser Schönheitsideal beeinflusst, darum geht es in diesem Podcast.

Zwei Schönheitseingriffe hat Model und Influencerin Kasia Lenhardt bereits hinter sich. Mit einem davon ist sie nicht zufrieden. Wie soziale Medien unsere Schönheitsideale beeinflussen, erforscht der Psychologe Helmut Leder. Er behauptet: Egal; ob fake oder echt - was wir sehen, fließt ungefiltert in unser Ideal von Schönheit mit ein, weil das Gehirn nicht trennen kann.

Schönheits-OP zum Kampfpreis

Auch Deutschlandfunk Nova-Reporterin Magdalena Bienert hat mal "was machen lassen", allerdings zu Discounter-Preisen. Es ging ordentlich daneben. Wie die Kampfpreise der Schönheits-OPs kalkuliert werden, und was von ihnen zu halten ist, dazu hat der Berliner Schönheitschirurg Marc Wolter eine klare Meinung.

Meldet euch!

Ihr könnt das Team von Ab 21 über WhatsApp erreichen.

Uns interessiert: Was beschäftigt euch? Habt ihr ein Thema, über das wir unbedingt in der Sendung und im Podcast sprechen sollen?

Schickt uns eine Sprachnachricht oder schreibt uns per 0160-91360852 oder an ab21.dlfnova@deutschlandradio.de.

Wichtig:
Wenn ihr diese Nummer speichert und uns eine Nachricht schickt, akzeptiert ihr unsere Regeln zum Datenschutz und bei WhatsApp die Datenschutzrichtlinien von WhatsApp.

Shownotes
Beauty-Trends auf Instagram
Spritzen für die Likes
vom 12. April 2019
Moderator: 
Dominik Schottner
Gesprächspartnerin: 
Kasia Lenhardt, Model, Studentin, Influencerin
Gesprächspartner: 
Helmut Leder, Psychologe, Uni Wien
Gesprächspartnerin: 
Magdalena Bienert, Deutschlandfunk Nova-Reporterin
Gesprächspartner: 
Marc Wolter, Schönheitschirurg