Andreas und Franz lernen sich 1987 in einer Schwulenbar in Ostberlin kennen. Sie verlieben sich ineinander - sofort. Eigentlich alles toll. Wäre da nicht die Berliner Mauer. Andreas lebt in Ostberlin und Franz in Westberlin. Damit die beiden zusammen sein können, muss Andreas etwas aufgeben, was ihm besonders wichtig ist. Die ganze Geschichte hört ihr in der Einhundert.

Andreas und Franz sind seit vielen Jahren ein Paar. Ende der 80er Jahre, als sie sich in einer Schwulenbar in Ostberlin kennenlernten, hätte die Berliner Mauer sie fast getrennt. Denn Andreas hat in Ostberlin gelebt und Franz in Westberlin.
© Johannes Nichelmann | Deutschlandfunk Nova
So sehen Franz (links) und Andreas (rechts) heute aus. Sie sind seit 1987 zusammen und leben heute in Zürich.

Vor einiger Zeit waren Andreas und Franz zu einem Abendessen in Zürich eingeladen, bei dem auch ein spezieller Gast war: Egon Krenz, der letzte Staatsratsvorsitzende der DDR. Deutschlandfunk-Nova-Autor Johannes Nichelmann findet diese Konstellation von Gästen absurd. Einerseits ein ehemaliger DDR-Politiker und andererseits ein Mann, der das Land damals unbedingt verlassen wollte.

Wir erzählen Eure Geschichten

Habt ihr etwas erlebt, was unbedingt erzählt werden sollte? Dann schreibt uns! Storys für die Einhundert sollten eine spannende Protagonistin oder einen spannenden Protagonisten, Wendepunkte sowie ein unvorhergesehenes Ende haben. Im besten Fall lernen wir dadurch etwas über uns und die Welt, in der wir leben.

Wir freuen uns über eure Mails an einhundert@deutschlandfunknova.de

Shownotes
Andreas und Franz
Und zwischen ihnen steht die Mauer
vom 09. Februar 2018
Autor: 
Johannes Nichelmann