Die erste Nacht in der WG oder in der eigenen Wohnung? Erst mit 33 Jahren oder doch schon mit 21? So groß ist die Spanne beim durchschnittlichen Auszugsalter in Europa. Und dann gibt es auch Unterschiede zwischen Frauen und Männern.
Junge Frauen ziehen im Alter von 25,4 Jahren aus, junge Männer im Alter von 27,3 Jahren. Diese durchschnittlichen Werte hat Eurostat für 2022 in Gesamteuropa ermittelt. Unabhängig vom Geschlecht ergibt sich ein gemitteltes Auszugsalter von 26,4 Jahren und hat sich seit 2012 kaum verändert.
Männer bleiben im Schnitt zwei Jahre länger im Elternhaus als Frauen. Die Gründe sind nicht ganz klar. Forschende vermuten, dass Frauen generell im Schnitt früher selbstständig werden als Männer und sich deshalb früher von ihren Eltern lösen. Außerdem leben Frauen früher in festen Partnerschaften. Sie ziehen früher mit ihrem Freund oder ihrer Freundin zusammen.
Selbstständigkeit in Finnland
Mit einem durchschnittlichen Auszugsalter von 23,8 Jahren liegt Deutschland 2022 im Mittelfeld, berichtet Deutschlandfunk-Nova-Reporter Johannes Döbbelt. In Skandinavien ziehen Erwachsene früher aus. Mit 21,3 Jahren sind Finninnen und Finnen in diesem Jahr europaweit durchschnittlich am jüngsten. Im südlichen Europa ist das Auszugsalter weit höher. Kroatien liegt mit 33,4 Jahren für 2022 an der Altersspitze.
"In Finnland, Schweden und Dänemark sind Söhne und Töchter um die 21 Jahre, wenn sie ausziehen. In Südeuropa haben wir das andere Extrem."
Kulturelle Gewohnheiten beeinflussen das Alter beim Auszug ebenso, wie die ökonomischen Rahmenbedingungen. In Kroatien ist es üblich, länger zu Hause mit den Eltern und teilweise auch den Großeltern zu wohnen. In Italien sind die Einkommen geringer und die Mieten allgemein relativ hoch. Dort ist es üblicher als in Deutschland Wohnungen zu kaufen, an statt sie zu mieten, erklärt Johannes Döbbelt.
Community als Umfeld
Murat aus Darmstadt hat uns sagt, dass in seiner Community einfach nicht vorgesehen gewesen ist, früh auszuziehen. Er ist in einer türkischstämmigen Familie aufgewachsen und mit 32 Jahren von zu Hause ausgezogen. Weg wollte er eigentlich schon früher.
"Man lernt eher in der Community zu funktionieren. Einem werden halt nicht die Fähigkeiten mitgegeben als einzelständige Person, als Individuum groß zu werden."