Es passiert jeden Tag und überall: am Kochtopf bricht ein Henkel ab, der Besteckkorb in der Spülmaschine reißt und das Ladekabel vom Handy ist doch nicht so stabil, wie man es sich erhofft hatte. Jetzt bleiben nur zwei Möglichkeiten: entweder wegschmeißen und neu kaufen oder reparieren, und weiter verwenden. Aber nicht immer verspricht der Alleskleber, was er verspricht und das kaputte Stück, was man wieder drangeklebt hat, ist ganz schnell wieder ab.

Aber vielleicht gibt es ja doch noch eine bessere Lösung: Die irische Designerin Jane Ní Dhulchaointigh hat mehr oder weniger zufällig eine Silikonknete entwickelt, die das Potenzial hat die neue Allzweckwaffe des Heimwerkers zu werden.

"Ich habe hunderte Experimente gemacht, um meinen eigenen Stil zu finden. Zum Teil ziemlich krude, total wild, wie ein Kind. Eines Tages habe ich dann Sägemehl und Silikon gemischt und kleine Bälle daraus geformt. Ich wusste dann aber nichts damit anzufangen, hab sie auf dem Tisch liegen lassen und Mittagspause gemacht. Als ich zurückkam, sind sie mir aus Versehen runtergefallen und dann: sind sie vom Boden bis an die Decke gehüpft."
Jane Ní Dhulchaointigh, Designerin

Die Silikon-Knete heißt Sugru und sieht aus, wie die Knete, die man für die Kinder im Spielwarenladen kauft. Holt man die fingerlangen Silikon-Knetgummi-Briketts aus ihrer luftdichten Verpackung, kann man sie individuell formen und färben. Lässt man sie über Nacht an der offenen Luft trocknen, verfestigen sie sich in der gewünschten Form.

„Ich hasse es Sachen zu verschwenden – also habe ich angefangen, mit den Resten zu Hause kleinere Reparaturen zu machen. Und als ich eines Tages so da saß und dachte, dass ich an dem Projekt versage und nicht die eine große Idee finden werde, da hat mein Mann zu mir gesagt: Vielleicht ist es nicht eine große Idee, vielleicht sind es Hunderte kleine Ideen. Und vielleicht bist nicht Du hier die Kreative, sondern alle anderen sind die Kreativen.“
Jane Ní Dhulchaointigh, Designerin

Via Twitter und Facebook tauscht inzwischen eine ganze Sugru-Community Ideen darüber aus, was man mit der Knetmasse alles anstellen kann.