Seit acht Jahren lebt Sofian, 28, in Deutschland, seine Familie stammt aus Syrien. Sein kleiner Bruder Hamude ist erst 14 Jahre alt und Sofian muss sich um ihn kümmern - aus 2500 Kilometern Entfernung. Denn Hamude ist als illegaler Flüchtling in der Türkei gestrandet. Dort ist er ganz auf sich allein gestellt.

Sofian Al Jahmani
© Sofian Al Jahmani
2015 hat Sofian seinen kleinen Bruder Hamude das letzte Mal gesehen, bei einem Besuch in Istanbul. Als Syrer darf Sofian aber mittlerweile nicht mehr in die Türkei reisen.

Nachdem das Mikro aus war, erzählt Sofian unserem Reporter Nail, dass er fast schon wie ein Helikopter-Bruder über Hamude schwebt. Einmal hat er gemeinsam mit seinem kleinen Bruder ein syrisches Restaurant in Istanbul ausfindig gemacht. Sofian am Computer in Deutschland, mit Google Street View, Hamude in der Türkei am Telefon. Während Hamude durch die Straßen Istanbuls gelaufen ist, hat er von seinem großen Bruder die Anweisungen bekommen, wo er hinlaufen musste.

Wir erzählen Eure Geschichten

Habt ihr etwas erlebt, was unbedingt erzählt werden sollte? Dann schreibt uns! Storys für die Einhundert sollten eine spannende Protagonistin oder einen spannenden Protagonisten, Wendepunkte sowie ein unvorhergesehenes Ende haben. Im besten Fall lernen wir dadurch etwas über uns und die Welt, in der wir leben.

Wir freuen uns über eure Mails an einhundert@deutschlandfunknova.de

Shownotes
Sofian und Hamude
Kleiner Bruder, halt durch!
vom 28. Oktober 2016
Moderator: 
Stephan Beuting
Autor: 
Nail Al Saidi