Wie hätte wohl Regisseur Wes Anderson den Roman "Der Herr der Ringe" von J. R. R. Tolkien adaptiert? Eine Künstliche Intelligenz (KI) hat die Frage mit dem Trailer "The Whimsical Fellowship" beantwortet. Wird das die Zukunft des Films sein?

Auf Youtube trendet der Trailer "The Whimsical Fellowship", der eine angebliche Herr-der-Ringe-Adaption von Wes Anderson zeigt. Was täuschend echt aussieht, ist aber das Ergebnis einer KI, die diesen Trailer erzeugt hat. Dahinter steckt das Online-Portal Curious Refuge aus Los Angeles. Der Geschäftsführer des Portals, Caleb Ward, spricht in Eine Stunde Film über die Zukunft des Filmemachens mit KI.

So könnte die Zukunft des Films mit KI aussehen

Caleb Ward und seine Frau Shelby arbeiten beide in der Filmbranche und beschäftigen sich schon seit Jahren mit der Frage, wie KI das Filmemachen verändern, vereinfachen und weiterentwickeln kann. Gemeinsam haben sie das Portal Curious Refuge gegründet, "The world´s first AI Filmmaking Studio", wie sie es selbst nennen. Eine Austausch-Plattform über die Entwicklungen von KI im Filmbusiness und Online-Fortbildungsstätte mit Webinaren für alle, die wissen wollen, was heute schon möglich ist und wo die Reise hingehen könnte.

"Zum jetzigen Zeitpunkt kann KI zum Beispiel bereits Drehbücher schreiben, Ideen entwickeln, Bilder visualisieren, Gesichter und Lippenbewegungen animieren."
Caleb Ward, CEO Curious Refuge

Außerdem könne KI eine Stimme entwickeln, die es nicht wirklich gibt, und sie synchron auf die Lippenbewegungen projizieren, erklärt Caleb Ward. "Sie hilft beim Editieren, kann Objekte selbst einfügen oder ausschneiden, und sie kann eine Szene auch expandieren. Sie kann also, von einem Close-up ausgehend, beim Herauszoomen einen kompletten, dazu passenden Hintergrund erstellen und einiges mehr", ergänzt der Filmemacher.

Auf der Plattform Curious Refuge sind neben "The Whimsical Fellowship" noch weitere Filmtrailer veröffentlicht worden, die von oder mithilfe von KI hergestellt wurden.

Irgendetwas zwischen cool und aufregend, beängstigend und einschüchternd findet Deutschlandfunk-Nova-Moderator Tom Westerholt die Entwicklung von KI in der Filmindustrie. Was jetzt schon alles möglich ist und in Zukunft kommen wird – und welche Auswirkungen das auf die Filmbranche haben könnte, darüber spricht Tom mit Caleb Ward.

"Spider-Man – Across the Spider-Verse"

Miles Morals ist zurück in seinem zweiten Abenteuer als schwarzer Spider-Man in der Fortsetzung des Animationsfilms von 2018. Anna Wollner hat mit den Drehbuchautoren und Produzenten, Chris Miller und Phil Lord darüber gesprochen. Außerdem hat sie sich auf Warner TV Comedy (SKY / WOW) die Serie "German Genius" mit und über Kida Khodr Ramadan angesehen.

Shownotes
Film und Künstliche Intelligenz
KI-generierter Filmtrailer "The Whimsical Fellowship"
vom 30. Mai 2023
Moderator: 
Tom Westerholt
  • Themenübersicht
  • Curious Refuge und "The Whimscal Fellowship" - Filmtrailer per KI
  • Interview mit Caleb Ward, CEO Curious Refuge über KI und Filmmaking
  • "Spider-Man: Across the Spider-Verse"
  • Interview Chris Miller und Phil Lord, Produzenten und Autoren von "Spider-Man: Across the Spider-Verse"
  • TV-Serien-Tipp "German Genius"