"Wer Weißwasser kennt, der weiß, was er kennt" - Deutsche Städte und Gemeinden sind überaus kreativ mit ihren Werbeslogans. Wir haben die schönsten für euch rausgesucht. Und ihr müsst raten: Wer wirbt wohl mit "Champagnerluft und Tradition"?

Die kanadische Kleinstadt Tisdale warb 68 Jahre lang damit, das Land von "rape and honey" (Raps und Honig) zu sein. Leider kann man "rape" aber eben auch mit "Vergewaltigung" übersetzen. Weil es immer wieder Beschwerden gab, hat die Stadt mit der langen Imker- und Rapstradition den umstrittenen Slogan jetzt abgeschafft. Der neue Spruch ist unverfänglicher: "Tisdale - opportunity grows here" - "Hier wachsen Möglichkeiten".

Lust auf ein kleines Rätsel?

Auch hierzulande werben Städte und Gemeinden mit überaus ausgefeilten, wortgewandten und metaphorischen Slogans. Sie sollen die Einzigartigkeit der Stadt herausstellen. Deshalb haben wir für euch mal ein kleines Quiz gemacht. Wenn ihr erratet, welche Stadt hinter welchem Spruch steckt, bekommt ihr Ruhm, Ehre und die DRadio-Wissen-Anerkennung.

Shownotes
Städte-Slogans
"Hier passiert die Welt"
vom 23. August 2016
Moderator: 
Ralph Günther
Gesprächspartner: 
Armin Himmelrath, DRadio Wissen