Er parodiert Serien und Filme auf Tiktok. Seine Vorbilder guckt sich Helge Mark gerne beim Kochen an - und selten mehr als zwei Folgen am Stück. Auch Julius Vietzen von filmstarts.de ist ein Fan davon, nicht mehr alles auf einmal wegzubingen.

Helge Mark parodiert sie alle: fiktive Serien- und Medienklischees und auch die echten. Mit seine Tiktoks zu "Squid Game", "James Bond" und zu Kindern in Serien zeigt er die Muster, die hier immer, immer wieder erzählt werden und macht sich darüber lustig. Es geht ihm um komische, emotionale Gewohnheiten und Routinen, wie sie eben in Serien und Videos zu sehen sind.

"Man flüchtet sich gerne mal so aus der Realität. Gerade wenn es um Thema Liebe geht. Oft ist es etwas Überromantisierendes, etwas Realitätsfremdes."
Helge Mark über die Themen seiner Serien-Tiktoks
Helge Mark
© Jeanne Degraa
Helge Mark

Viele Sachen sind dabei aus den 2000ern und haben etwas Nostalgisches, findet er. Dafür muss Helge Mark nicht unbedingt Serien am Stück gucken – dafür fehlt ihm auch oft die Zeit. Das tut er eigentlich nur, wenn ihn die Serie wirklich überzeugt.

Externer Inhalt

Hier geht es zu einem externen Inhalt eines Anbieters wie Twitter, Facebook, Instagram o.ä. Wenn Ihr diesen Inhalt ladet, werden personenbezogene Daten an diese Plattform und eventuell weitere Dritte übertragen. Mehr Informationen findet Ihr in unseren  Datenschutzbestimmungen.

Helge Mark sagt: "Ich muss jetzt auch nicht unbedingt Serien durchbingen, um meine Parodien zu erstellen, weil das einfach Rollen sind."

Wie früher das Fernsehen

Auch bei Julius Vietzen ist das Bingen seltener geworden. Er arbeitet für filmstarts.de. Er hat beobachtet, dass das klassische Serienkonsumverhalten zurückkehrt.

"Das ist so wie früher im regulären Fernsehen wo es eine Folge pro Woche gibt und auch alle Menschen, die das schauen, im selben Rhythmus schauen", sagt er. Wirklich so schnell wie möglich hat er selbst zuletzt "Wednesday" geguckt.

"Es fühlt sich immer so ein bisschen hohl an oder so ein bisschen falsch oder irgendwie so was so in die Richtung."
Julius Vietzen, filmstarts.de übers Bingen

Untern den Streaminganbietern setze am ehesten noch Netflix darauf, dass seine Kundinnen und Kunden bingen. Aber auch hier gibt es Ausnahmen. Julius Vietzen weist darauf hin, dass die letzte Staffel von "Stranger Things" in zwei Teilen veröffentlicht worden ist und ein ähnliches Modell zeichnet sich auch für "Stuntman" und "The Witcher" ab.

Meldet euch!

Ihr könnt das Team von Ab 21 über WhatsApp erreichen.

Uns interessiert: Was beschäftigt euch? Habt ihr ein Thema, über das wir unbedingt in der Sendung und im Podcast sprechen sollen?

Schickt uns eine Sprachnachricht oder schreibt uns per 0160-91360852 oder an ab21.dlfnova@deutschlandradio.de.

Wichtig:
Wenn ihr diese Nummer speichert und uns eine Nachricht schickt, akzeptiert ihr unsere Regeln zum Datenschutz und bei WhatsApp die Datenschutzrichtlinien von WhatsApp.

Shownotes
Streaming
Wie wir 2023 Serien schauen
vom 09. Januar 2023
Moderation: 
Dominik Schottner
Gesprächspartner: 
Helge Mark, parodiert Serien- und Medienmomente auf Tiktok
Gesprächspartner: 
Julius Vietzen, arbeitet als Redakteur für filmstarts.de
  • Helge Mark, parodiert Serien- und Filmcharaktere auf Tiktok
  • Julius Vietzen beobachtet neue Entwicklungen auf dem Serienmarkt für filmstarts.de.