• Deutschlandfunk App
  • Spotify
  • Apple Podcasts
  • Abonnieren

Markus will den Weltrekord: Ein Jahr, 150 Konzerte. Natalie liebt Tokio-Hotel-Konzerte so sehr, dass sie bei der aktuellen Tour auf 13 Shows dabei ist. Beide erzählen vom absoluten Glücksgefühl, das sie bei Konzerten bekommen.

Der aktuelle Weltrekord beim Besuch von Konzerten in einem Jahr liegt bei 86 Shows. Jetzt möchte Markus genau diesen Guinness-Weltrekord brechen. Das Ziel von Markus: 150 Konzerte in einem Jahr. Die Idee zum Weltrekordversuch ist in seinem Freundeskreis entstanden, weil Markus sowieso immer auf unglaublich viele Konzerte gegangen ist. Da er für alle Musikrichtungen offen ist, gibt es wirklich viel Abwechslung bei den Shows von den Musikern, die Markus besucht.

"Ich höre mir neue Bands an. Und wenn mir zwei, drei Songs gefallen, kaufe ich mir eine Karte und gehe hin."
Markus über neue Ideen für Konzerte

Und wenn es mal keine Lieblingsband ist, dann guckt sich Markus auch gerne Auftritte von Musikern an, die er fast noch gar nicht kennt. Meistens sind die Konzerte aber trotzdem von Bands aus dem Rock- und Metalcore-Bereich - sein Lieblingsgenre. Über 4000 Euro hat Markus für seinen Rekordversuch in diesem Jahr schon für Tickets ausgegeben.

Band Hämatom und Markus
© privat
Markus mit der Band Hämatom

Ein gutes Konzert: Die Kriterien

Ein Konzert ist in den Augen von Markus erst gut, wenn das Publikum richtig in Stimmung ist. Dabei ist es auch manchmal komplett egal, um welche Musik es sich handelt, erklärt Markus.

"Ein gutes Konzert ist auf jeden Fall abhängig von einem guten Publikum, das nicht nur am Handy hängt."
Markus über gute Konzerte

Für Natalie zählen zwei Faktoren, damit sie ein tolles Konzerterlebnis hat. Erstens: Es muss bei Natalie das Gefühl entstehen, dass sie mit alten Bekannten und Freunden das Konzert besucht. Und damit das passieren kann, muss es sich bei Nathalie um ein Konzert der Band Tokio Hotel handeln.

Bei Touren den Musikern Hinterherreisen

Seit sie dreizehn Jahre alt ist, geht Natalie schon zu Konzerten von Tokio Hotel. Während einer Tour nimmt sie nicht nur eine Show mit. Natalie versucht so viele Konzerte wie möglich zu sehen. Bei so einer Tour-Reise geht es ihr besonders um das Gesamterlebnis und nicht allein um die Musik.

"Es macht einfach total Spaß auf Tokio-Hotel-Konzerte zu gehen, und ich kann mir gar nicht vorstellen, das nur einmal zu machen."
Natalie über Konzerte von Tokio Hotel

Als Teenie war Natalie noch supernervös bei den Konzerten und wollte unbedingt in der ersten Reihe stehen. Inzwischen ist sie aber einfach nur entspannt und glücklich und tanzt am liebsten im hinteren Bereich in der Konzerthalle mit ihren Freundinnen und steht dabei möglichst in der Nähe der Bar.

Meldet euch!

Ihr könnt das Team von Facts & Feelings über WhatsApp erreichen.

Uns interessiert: Was beschäftigt euch? Habt ihr ein Thema, über das wir unbedingt in der Sendung und im Podcast sprechen sollen?

Schickt uns eine Sprachnachricht oder schreibt uns per 0160-91360852 oder an factsundfeelings@deutschlandradio.de.

Wichtig:
Wenn ihr diese Nummer speichert und uns eine Nachricht schickt, akzeptiert ihr unsere Regeln zum Datenschutz und bei WhatsApp die Datenschutzrichtlinien von WhatsApp.

Shownotes
Tanzen, Grölen, Schwitzen
Wenn Konzerte unser Leben sind
vom 12. Mai 2023
  • Markus, will im Jahr 2023 insgesamt 150 Konzerte besuchen und einen Rekord aufstellen
  • Natalie liebt es, auf Konzerte von Tokio Hotel zu gehen