Vera aus Hamburg kickt seit über 15 Jahren nonstop in Fußballvereinen. Am Amateurfußball schätzt sie vor allem das Teamgefühl. Vereine spielen in Deutschland eine große Rolle. Warum das so ist, weiß unser Reporter Sebastian Moritz.

Über 600.000 Vereine waren 2022 in Deutschland eingetragen. In einem davon ist Vera aus Hamburg Mitglied - und zwar beim Fußballverein SV Henstedt-Ulzburg. "Ohne Verein würde mir tatsächlich etwas fehlen", sagt sie.

Freundschaften fürs Leben durch den Verein

Training, Trainingseinheiten leiten, Mannschaftsabende, Verkaufsstände mit Kaffee und Bratwurst organisieren, um die Mannschaftskasse aufzubessern – eine Vereinsmitgliedschaft bringe zwar viele Pflichten und ehrenamtlichen Einsatz mit, doch das gehöre halt dazu.

"Mein ganzes Leben wäre ein bisschen anders verlaufen, wenn ich den Fußball, den Vereinssport so nicht gehabt hätte."
Vera kickt seit über 15 Jahren in Fußballvereinen

Vera ist sich sicher: Ohne den Vereinsport wäre ihr Leben anders verlaufen. "Meine engsten Freundschaften sind über den Fußball entstanden", sagt sie.

Vera Homp
© Vera Homp
Vera liebt den Vereinssport

Auch zu ihrem Beruf als Kriminalkommissarin sei Vera nach dem Abitur über eine Vereinskollegen gekommen, die bereits Kriminalistik studierte.

Eine Familie mit unterschiedliche Charakteren

Ihr Beruf mache natürlich einen großen Teil in ihrem Leben aus, aber auch der Verein. Im Prinzip sei der wie eine Familie. Zu manchen Menschen sei der Kontakt besser, zu anderen schlechter. Es gebe ruhigere und extrovertierte Typen. Doch genau diese Verschiedenheit der Menschen und Charaktere, die hier aufeinandertreffen, machen einen Verein aus, sagt Vera.

Deutschland, Land der Vereine

Sport-, Schützen-, Musik- oder Fördervereine an der Schule – die Vielfalt des Vereinslebens in Deutschland ist groß und jährlich steigt die Zahl der Eintragungen hierzulande. Doch was macht Vereine so attraktiv? Zum einen die Möglichkeit, dass Menschen mit gleichen Interessen zusammenfinden.

"Vereine sind außerdem Ansprechpartner für die Politik: Wenn ein neuer Sportplatz gebaut werden soll, hat ein Verein bessere Möglichkeiten, Interessen durchzusetzen."
Sebastian Moritz, Deutschlandfunk-Nova-Reporter

Zum anderen sind Vereine aber auch gute Ansprechpartner für die Politik. Ausgaben im kulturellen Bereich oder der Bau von Sportplätzen und Turnhallen – als Verein lassen sich Interessen besser bündeln und durchsetzen. Auch nicht ganz unwichtig: Vereine können Spendenquittungen ausstellen. Das macht sie als Organisationsform so interessant, sagt unsere Reporter Sebastian Moritz.

Vereine enorm wichtig für die Gesellschaft

Von den über 600.000 in Deutschland registrierten Vereinen in Deutschland sind die meisten als Sportverein eingetragen. Es folgen Vereine im kulturellen Bereich und Bildungsvereinen, wie zum Beispiel der Förderverein einer Grundschule oder ein Verein, der einen Kindergarten betreibt.

"Vereine haben eine enorme gesellschaftliche Bedeutung. Alleine, wenn wir die Sportvereine nehmen, so ein Angebot ließe sich kaum mit kommerziellen Anbietern stemmen."
Sebastian Moritz, Deutschlandfunk-Nova-Reporter

Vereine sind für unsere Gesellschaft enorm wichtig. Das Angebot der Sportvereine zum Beispiel ließe sich wohl kaum von kommerziellen Anbieter stemmen – und wenn, dann zu deutlich höheren Kosten. Doch auch in anderen Bereichen wie Kultur, Kinder- und Jugendarbeit, oder Katastrophenschutz schaffen Vereine den Rahmen dafür, dass Menschen sich ehrenamtlich engagieren können.

Externer Inhalt

Hier geht es zu einem externen Inhalt eines Anbieters wie Twitter, Facebook, Instagram o.ä. Wenn Ihr diesen Inhalt ladet, werden personenbezogene Daten an diese Plattform und eventuell weitere Dritte übertragen. Mehr Informationen findet Ihr in unseren  Datenschutzbestimmungen.

Vereine können auch in Krisensituationen wichtige Aufgaben übernehmen. Viele Vereine in Deutschland haben im Zuge des russischen Angriffskriegs in der Ukraine mit Spenden- oder ähnlichen Unterstützungsaktionen geholfen, so Sebastian.

Kleiner Tipp für euch: Wer in einen Sportverein eintreten möchte, der Staat zahlt derzeit einen Zuschuss von 40 Euro als kleinen Anreiz. Mehr Informationen findet ihr hier.

Meldet euch!

Ihr könnt das Team von Ab 21 über WhatsApp erreichen.

Uns interessiert: Was beschäftigt euch? Habt ihr ein Thema, über das wir unbedingt in der Sendung und im Podcast sprechen sollen?

Schickt uns eine Sprachnachricht oder schreibt uns per 0160-91360852 oder an ab21.dlfnova@deutschlandradio.de.

Wichtig:
Wenn ihr diese Nummer speichert und uns eine Nachricht schickt, akzeptiert ihr unsere Regeln zum Datenschutz und bei WhatsApp die Datenschutzrichtlinien von WhatsApp.

  • Ab 21
  • Moderator: Utz Dräger
  • Gesprächspartnerin: Vera, spielt seit vielen Jahren Fußball im Verein
  • Gesprächspartner: Sebastian Moritz, Journalist