Elmar Sprink ist Sportler und topfit. Bis sein Herz stehen bleibt. Seine einzige Chance: ein Spenderherz. Damals glaubt er nicht, dass er je wieder ein Rennen läuft.

"Man hat mich in der OP komplett geöffnet, - die OP hat zehn Stunden gedauert - da hat man gesehen, dass meine rechte Herzhälfte auch total kaputt ist. Das Herz war fast so groß wie ein Handball und hat nicht mehr gepumpt."
Elmar Sprink, Triathlet

Seine positive Geschichte will Elmar Sprink nutzen, um auf das Thema Organspende hinzuweisen. Auch wenn es oft schwer war, nur so konnte er viele unvergleichliche, oft nur ganz kleine Momente erleben -  die es ohne Spenderherz nie gegeben hätte. "Im Garten barfuss auf dem Rasen gehen - das war ein toller Moment ", sagt Elmar. Wenn er beim Triathlon durchs Ziel läuft oder wenn er seine Geschichte erzählt, dann denkt er auch an den Spender und dessen Familie: "Das ist meine Art Danke zu sagen."

Wir erzählen Eure Geschichten

Habt ihr etwas erlebt, was unbedingt erzählt werden sollte? Dann schreibt uns! Storys für die Einhundert sollten eine spannende Protagonistin oder einen spannenden Protagonisten, Wendepunkte sowie ein unvorhergesehenes Ende haben. Im besten Fall lernen wir dadurch etwas über uns und die Welt, in der wir leben.

Wir freuen uns über eure Mails an einhundert@deutschlandfunknova.de

Shownotes
Triathlet Elmar Sprink
Mit Spenderherz zum Ironman
vom 29. Juni 2018
Moderator: 
Paulus Müller
Autorin: 
Vera Pache