Wann wart ihr das letzte Mal unbeschwert? Kann man nur als Kind unbeschwert sein? Nehmen wir selbst das Leben zu schwer? Achtsamkeit kann uns helfen, vieles etwas leichter zu nehmen.

Unbeschwertheit beschreibt einen Zustand oder das Gefühl frei von Sorgen zu sein, frei von Problemen und ein Gefühl von Leichtigkeit. Es kann auch eine Person beschreiben, die glücklich und entspannt ist, oder eine Aktivität, die leicht und angenehm ist.

"Die Menschheit hat vieles dadurch erreicht, dass wir die Fähigkeiten haben, uns eine komplexe Zukunft ausmalen zu können. Aber mit dieser Fähigkeit geht auch der Fluch einher, dass wir uns Szenarien ausmalen können, die überhaupt nicht da sind. Und richtig in das Katastrophendenken hinein kommen können."
Main Huong

Was hindert uns denn daran, unbeschwert zu sein? Wir können achtsam gucken: Gibt es Dauersorgen und Energiefresser? Was sind die Laster in unserem Leben?

  • Menschen und Konflikte: Gibt es Menschen in unserem Leben, die uns aussaugen, die wir einfach mitgeschleppt haben, ohne eigentlich zu wissen warum?
  • Dauerkonfliktthemen in Beziehungen: Wie findet man einen guten Umgang damit?
  • Dysfunktionale Grundannahmen wie: "Ich bin wertlos" oder "Ich muss perfekt sein".

Wie wir mit all dem umgehen können und welche Gewohnheiten uns dabei helfen, weniger beschwert und öfter unbeschwert zu sein, besprechen Main Huong und Diane diese Woche.

"Wenn man intellektuell begreift, dass Dankbarkeit dabei hilft, unbeschwerter zu leben, ist das eine Sache. Aber wenn man es jeden Tag wirklich durchzieht, ist es etwas völlig anderes. Deswegen wieder der Appell: Schreibt jeden Tag auf, wofür ihr dankbar seid."
Diane

Verspieltheit bringt - nachweislich - wieder mehr Unbeschwertheit in unser Leben. Verspieltheit ermöglicht es Menschen, alltägliche Situationen so zu gestalten, dass sie sie als unterhaltsam und intellektuell anregend und persönlich interessant erleben.

Wie wir das erreichen, was die Studienlage dazu sagt und welche Übungen ihr machen könnt, erfahrt ihr in dieser Folge Achtsam.

Ihr habt Anregungen, Ideen, Themenwünsche? Dann schreibt uns gern unter achtsam@deutschlandfunknova.de

Shownotes
Unbeschwert sein
Mit Achtsamkeit Leichtigkeit ins Leben holen
vom 02. März 2023
Moderation: 
Main Huong Nguyen und Diane Hielscher
  • Achtsamkeits-Übung
Quellen aus der Folge:
  • Playfulness Verspieltheit und Fitness Proyer et al., 2018 Frontiers in Psychology (Universität in Halle und Zürich)
  • Vlemincx, E., Vigo, D., Vansteenwegen, D., Van den Bergh, O., & Van Diest, I. (2013). Do not worry, be mindful: Effects of induced worry and mindfulness on respiratory variability in a nonanxious population. International Journal of Psychophysiology, 87(2), 147-151.