Der Vagusnerv ist die Schaltzentrale zwischen unserem Gehirn und den inneren Organen. Er hat aber auch viel mit unseren Emotionen zu tun. In dieser Ausgabe von Achtsam erfahrt ihr, wie ihr mit dem Vagusnerv umgehen und Stress reduzieren könnt.

Wir haben Termine, To-dos, Verpflichtungen – und wir machen uns zusätzlich Druck und Stress. Wir hetzen von Verabredung zu Verabredung, zum Sport, in den Urlaub, ins Kino, ins Restaurant. Wir haben Stress, wenn bei unserem Schwarm keine blauen Häkchen auftauchen, wenn unser Post niemandem gefällt, wenn jemand im Internet eine ewig lange Diskussion mit uns anfängt.

Es gibt viele Wege, um Stress abzubauen. Neben Meditation oder Sport kann uns auch der Vagusnerv helfen. Der Vagusnerv ist der größte parasympathische Nerv mit der größten Reichweite. Er wandert vom Hirnstamm zum Herzen, zur Lunge, zum Magen und ist mit fast allen inneren Organen verbunden.

Die Aufgaben des Vagusnervs ist die vegetative Steuerung fast aller inneren Organe wie auch die motorische Steuerung der Augen und der mimischen Muskulatur. Aber vor allem hat der Vagusnerv viel mit unseren Emotionen zu tun.

"Es gibt die Polyvagal-Theorie. Sie ist eine Theorie der Neurowissenschaften, die erklärt, wie das Nervensystem Emotionen und Verhalten reguliert."
Main Huong Nguyen

Die Stärke dieser vagalen Aktivität wird als vagaler Tonus bezeichnet. Ein niedriger Vagustonus ist ein Risikofaktor für Depressionen, ein hoher Vagustonus wird auch mit Soziabilität und Kontaktfreudigkeit assoziiert. Das heißt: Wir können etwas an unserem vagalen Tonus ändern – damit es uns besser geht.

Main Huong Nguyen und Diane Hielscher stellen euch schnelle und leichte Übungen vor und haben wieder Studien im Gepäck. In einer wird die Frage beantwortet: Was ist der Zusammenhang zwischen Vagustonus, positiven Emotionen und sozialer Verbundenheit? Eine andere beschäftigt sich mit der Frage: Was hat die "liebevolle Güte-Meditation" mit dem Vagustonus zu tun? All das in dieser Folge der Achtsam.

"Mein Ziel bei der Achtsam ist es, dass ihr euren eigenen Instrumentenkoffer zusammensammelt. Für Situationen, in denen ihr ihn braucht."
Diane

Ihr habt Anregungen, Ideen, Themenwünsche? Dann schreibt uns gern unter achtsam@deutschlandfunknova.de

Empfehlungen aus dem Beitrag:
  • "Die Vagus-Meditation" von Gerd Schnack und Birgit Schnack-Iorio. Trias Verlag
  • "Der Selbstheilungsnerv: So bringt der Vagusnerv Psyche und Körper ins Gleichgewicht" von Stanley Rosenberg. VAK Verlag.
Shownotes
Stress reduzieren
Mit dem Vagusnerv mehr inneren Ausgleich finden
vom 23. Februar 2023
Moderation: 
Main Huong Nguyen und Diane Hielscher
    Quellen aus der Folge:
  • Kok, B. E., Coffey, K. A., Cohn, M. A., Catalino, L. I., Vacharkulksemsuk, T., Algoe, S. B., ... & Fredrickson, B. L. (2013). How positive emotions build physical health: Perceived positive social connections account for the upward spiral between positive emotions and vagal tone. Psychological science, 24(7), 1123-1132.
  • Kok, B. E., & Fredrickson, B. L. (2010). Upward spirals of the heart: Autonomic flexibility, as indexed by vagal tone, reciprocally and prospectively predicts positive emotions and social connectedness. Biological psychology, 85(3), 432-436.
  • Schnack, G. (2016). Die Vagus-Meditation–eine Chance gegen Stress und Burnout im Klinikalltag. Der Klinikarzt, 45(01), 6-8.