Manche Freundschaften sind erst sehr eng, dann beginnt eine neue Beziehung und die Freundschaft ist jahrelang weg. Max kennt das und kann damit umgehen. Paartherapeutin Anouk Algermissen beschreibt den Weg zwischen Verständnis und Vermissen.

Unter einer neuen Beziehung leiden bestehende Freundschaften eigentlich immer. Soweit, so normal, findet auch Max. Er hat eher einen größeren Freundeskreis und kennt es von anderen – ein bisschen vielleicht auch von sich selbst – dass die rosarote Brille plötzlich wochenlang und monatelang den Kontakt zu alten Freunden und Freundinnen einschränkt.

Neue Beziehung und dann monatelang Kontaktpause? Max kann auch mit solchen Härtefällen im Freundeskreis umgehen.
© Maximilian Hedrich | @itsaboutmax
Neue Beziehung und dann monatelang Kontaktpause? Max kann auch mit solchen Härtefällen im Freundeskreis umgehen.
"Wenn euch was auf dem Herzen liegt, dann sprecht das aus, weil es nicht besser ist, wenn man es für sich behält."
Max findet Offenheit in Freundschaften wichtig

Blöd ist es dann einerseits, wenn Betroffene das Problem nicht ansprechen, findet er. Blöd ist andererseits auch, wenn die Frischverliebten auf solche Ansprachen nicht reagieren. Das kann durchaus das Ende einer Freundschaft sein, sagt Max. Allerdings hat er das noch nie so erlebt.

Offenheit ist hilfreich

Themen offen und direkt anzusprechen, ist in seinem Freundeskreis üblich. Probleme in sich reinfressen und dann irgendwie sauer sein, eher nicht.

"Wenn du einen Freund hast, der sagt: 'Da habe ich kein Verständnis für. Mach, was du willst'. Dann ist es auch kein Freund."
Max findet Offenheit in Freundschaften wichtig

Unzufriedenheit sollte in einer Freundschaft ebenso kommuniziert werden, wie in einer Liebesbeziehung, findet Paartherapeutin Anouk Algermissen. "Manchmal muss man in eine unangenehme Situation reingehen, um langfristig wieder rauszukommen", sagt sie.

Mit Verständnis und mit Klarheit

Damit eine Freundschaft die neue Beziehung einer Person übersteht brauche es Verständnis und die Fähigkeit, die eigenen Bedürfnisse klarzumachen.

"Es ist wichtig, mit anderen Personen nachsichtig zu sein. Ebenso wichtig ist klarzumachen, wenn mich das bedrückt."
Anouk Algermissen, Paartherapeutin

Überhaupt beschreibt Anouk Algermissen die Ausganssituation "Freund*in verliebt sich" als emotional widersprüchlich. Die Verliebtheit einer Freund*in könne eben Freude und Trauer zugleich auslösen. Mit diesem Widerspruch könne man aber eigentlich gut zurechtkommen.

"Man kann sich für einen Menschen freuen und gleichzeitig ein bisschen traurig sein."
Anouk Algermissen, Paartherapeutin

Meldet euch!

Ihr könnt das Team von Ab 21 über WhatsApp erreichen.

Uns interessiert: Was beschäftigt euch? Habt ihr ein Thema, über das wir unbedingt in der Sendung und im Podcast sprechen sollen?

Schickt uns eine Sprachnachricht oder schreibt uns per 0160-91360852 oder an ab21.dlfnova@deutschlandradio.de.

Wichtig:
Wenn ihr diese Nummer speichert und uns eine Nachricht schickt, akzeptiert ihr unsere Regeln zum Datenschutz und bei WhatsApp die Datenschutzrichtlinien von WhatsApp.

Shownotes
Und Tschüss
Wenn unsere Freunde plötzlich in Beziehungen sind
vom 21. Juni 2023
Moderation: 
Shalin Rogall
Gesprächspartner: 
Max kann mit Härtefällen im Freundeskreis umgehen
Gesprächspartnerin: 
Anouk Algermissen, Paartherapeutin
  • Neue Beziehung und dann monatelang Kontaktpause? Max kann auch mit solchen Härtefällen im Freundeskreis umgehen.
  • Paartherapeutin Anouk Algermissen erklärt, wie emotionale Verletzungen zu einer Entfremdung führen können.