Die Themen im Update: +++ 87. Oscars: politische Dankesreden +++ Ukraine-Krise: Armee will Waffen jetzt doch nicht abziehen +++ Masern-Welle: Politiker diskutieren über Impf-Pflicht

  • Die Oscars 2015 sind für viele die politischste Verleihung seit Langem. Nicht so sehr wegen der Auswahl der Preisträger, sondern vielmehr wegen der Statements in den Dankesreden. Darin ging es unter anderem um Meinungsfreiheit, Menschenrechte und Gleichberechtigung.
  • Die Bundesregierung ist besorgt über die Lage in der Ost-Ukraine - besonders darüber, dass die Waffenruhe nicht eingehalten wird. Die Separatisten und die ukrainische Armee hatten gestern Abend angekündigt, schwere Waffen von der Front abzuziehen. Doch schon heute hat die ukrainische Armee das gestoppt. Ihre Begründung lautet, dass die prorussischen Rebellen weiter schießen.
  • Politiker von Regierung und Opposition diskutieren über eine
    Impf-Pflicht gegen Masern. Grund ist ein heftiger Masern-Ausbruch in Berlin: Hunderte sind erkrankt, ein Kleinkind inzwischen gestorben.