Die Themen im Update: Sanktionen gegen Russland +++ Krieg in Gaza +++ Fracking zu gefährlich für Deutschland

  • Wegen der Ukraine-Krise haben nach der EU auch die USA weitere Sanktionen gegen Russland verhängt – und zwar im Finanz- sowie im Energie- und Militärsektor. Nach Ansicht von US-Präsident Barack Obama haben die Strafmaßnahmen jetzt noch mehr Biss. Der Russlandbeauftragte der Bundesregierung, Gernot Erler, sagte in der ARD, dass er Zweifel hat, ob die Sanktionen auch politisch etwas bringen.
  • Im Gazastreifen gehen die Gefechte weiter. Bei israelischen Angriffen in der Nacht wurden Dutzende Menschen getötet. Unter anderem wurde eine Schule der Uno beschossen. Israels Sicherheitskabinett will über eine mögliche Waffenruhe beraten. Laut Medienberichten steht aber auch eine Ausweitung der Offensive zur Debatte.
  • Für die Gas-Förderung durch Fracking müssen schnell gesetzliche Regelungen her. Das fordert das Umweltbundesamt mit Blick auf Gefahren für Umwelt und Gesundheit. Die Behörde will die Technik in Deutschland praktisch unmöglich machen.