Wie müssen eine gesunde Vulva und Vagina beschaffen sein, wie sollten sie riechen, wie schmecken? Viele Frauen sind da unsicher. Eine Stunde Liebe räumt mit Mythen und Tabus auf und erklärt pH-Wert und Co.

Kann ein Fruchtgummi mit Vitamin C und Ananas-Extrakt wirklich für eine bessere Scheidenflora sorgen? Das behauptet Kourtney Kardashian. Für seine Vagina-Fruchtgummis kassiert der US-Reality-Star einen gewaltigen Shitstorm und auch massive Kritik aus Wissenschaft und Medizin.

Schon ohne solche Produkte und Kampagnen sind viele Frauen oft verunsichert, was die Eigenschaften ihrer Vulva und Vagina angeht – noch immer führt Tabuisierung zu Unwissen.

"Viele Patientinnen kommen zu mir und sind verunsichert über ihre Vulva – nicht nur über Geruch und den Ausfluss, sondern auch optisch. Viele fragen sich: Bin ich normal?"
Miriam Mottl, Gynäkologin und Sexualmedizinerin

Es gibt keine Studien, die eine positive Wirkung von Nahrungsergänzungsmitteln auf die Scheidenflora nachweisen. Der durchschnittliche pH-Wert einer Vagina liegt zwischen 3,8 bis 4,5. Das ist relativ sauer, was den Vorteil hat, dass es dadurch für Keime schwieriger wird, hineinzugelangen, erklärt die Gynäkologin Miriam Mottl.

Vagina und Vulva kennenlernen: sich selbst erkunden

Der Geschmack von Ausfluss ist normalerweise süß-salzig, erklärt sie. Das liegt an den Milchsäure-Bakterien, die mit der wichtigste Bestandteil der Scheidenflora sind. Frauen sollten ihren Körper durchaus an diesen Stellen erkunden, empfiehlt die Gynäkologin, um Hemmungen abzubauen und den eigenen Körper besser kennzulernen und einschätzen zu können.

"Schulhof-Sprüche wie: 'Die Vagina stinkt nach Fisch', die verunsichern manche Frauen noch Jahre später. Viele wollten dann an der Vulva nicht berührt werden oder verzichten auf Oralverkehr, weil sie sich schämen.“
Julia Henchen, Paar- und Sexualberaterin, @lustfaktor auf Instagram

Wichtig ist, dass Frauen mehr über ihre Vagina und Vulva wissen, mit ihr in Kontakt kommen, sagt auch die Paar- und Sexualberaterin Julia Henchen. Dann sind sie auch weniger anfällig für falsche Werbeversprechen – wie das der Kardashian-Vagina-Fruchtgummis.

"Die Vagina hat einen Eigengeruch, wie der Penis auch. Sie reinigt sich von selbst und wir müssen die gesamte Vulva nicht mit speziellen Lotionen waschen oder solche Vitamin-Gummis nehmen."
Julia Henchen, Paar- und Sexualberaterin
Shownotes
Geruch, Geschmack & Co.
Vulva und Vagina: Lern dich kennen
vom 24. März 2023
Moderation: 
Shanli Anwar
Gesprächspartnerin: 
Miriam Mottl, Gynäkologin und Sexualmedizinerin
Gesprächspartnerin: 
Julia Henchen, Paar- und Sexualberaterin
  • Gynäkologin und Sexualmedizinerin Miriam Mottl spricht über Scheidenflora
  • Paar- und Sexualberaterin Julia Henchen spricht über Mythen zu Geruch und Geschmack der Vulva
  • Caro erzählt im Liebestagebuch von ihrer offenen Beziehung und einer Trennung
Quellen aus der Folge: