"Ich würde ja an deiner Stelle …" – wenn ein Satz so anfängt, kommt selten konstruktives Feedback. In der Ab 21 beschäftigen wir uns damit, was an unangebrachten Ratschlägen so lästig ist und was wir dagegen tun können.

Geh doch mal raus! Nimm diesen Streit nicht persönlich! Für den Job brauchst du auf jeden Fall mehr Erfahrung! Ratschläge, besonders wenn sie ungefragt kommen, können nicht nur nervig, sondern auch verletzend sein.

Wie mit ungebetenen Ratschlägen umgehen?

Kimi und Svetlana kennen das – besonders die Fingerzeige ihrer Eltern konnte Kimi kaum noch hören. Im Podcast erzählen die Frauen, wie sie gelernt haben, sich von den gut gemeinten Hinweisen abzugrenzen.

"Man fühlt sich dadurch bewertet – und oft natürlich negativ."
Svetlana über Ratschläge

Kommunikationstrainerin Laura Schnelle meint: Klar können Ratschläge nerven, schließlich sind sie mitunter eine direkte Kritik - da hilft ruhig bleiben und das Gespräch auf etwas anderes fokussieren. Und Ratschläge umsetzen braucht man schon gar nicht.

Fakten über Ratschläge

  • Selbst Ratschläge zu erteilen, hilft uns mehr, als welche zu bekommen. US-amerikanische Psychologinnen haben herausgefunden, dass das Geben von Tipps einen positiven Einfluss aufs Selbstbewusstsein und die Motivation hat.
  • Wenn es um Geld geht, vertrauen 91 Prozent der Deutschen den Ratschlägen von Freunden und Familie. 70 Prozent holen sich Tipps aus Online-Fachportalen. Das hat ein Marktforschungsinstitut in einer repräsentativen Studie herausgefunden.
  • Bei den Themen Urlaub und Reisen sowie Kochen geben wir besonders gerne Ratschläge, denn da sehen sich etwa ein Drittel aller Deutschen als Experten.

Meldet euch!

Ihr könnt das Team von Ab 21 über WhatsApp erreichen.

Uns interessiert: Was beschäftigt euch? Habt ihr ein Thema, über das wir unbedingt in der Sendung und im Podcast sprechen sollen?

Schickt uns eine Sprachnachricht oder schreibt uns per 0160-91360852 oder an ab21.dlfnova@deutschlandradio.de.

Wichtig:
Wenn ihr diese Nummer speichert und uns eine Nachricht schickt, akzeptiert ihr unsere Regeln zum Datenschutz und bei WhatsApp die Datenschutzrichtlinien von WhatsApp.

Shownotes
Gut gemeint, aber nicht gewollt
Wann Ratschläge nerven
vom 14. Januar 2020
Moderatorin: 
Shalin Rogall
Gesprächspartnerinnen: 
Kimi und Svetlana vom Podcast "Nacktbaden"
Gesprächspartnerin: 
Laura Schnelle, Trainerin für gewaltfreie Kommunikation