Irgendwann ist Nicole Zepter aufgefallen: "Irgendwie passt mein Verhalten meinem Partner gegenüber gar nicht zu mir, sehr wohl aber zu meiner Mutter!" Diese und andere Momente veranlassen sie, sich genauer mit dem Thema zu befassen. Sie schreibt ein Buch über sich und ihre Mutter - geht der Sache auf den Grund. Fragt man den Paartherapeuten Eric Hegmann wie das Beziehungsverhalten der Eltern das eigene prägt, dann ist seine Antwort eindeutig: "Sehr stark!" Im Ab21 Podcast erklärt er, warum das so ist, und wie uns das beeinflusst. Student Lucas Giese berichtet, wie er ganz bewusst nicht wie die Eltern sein wollte, und wie dass am Ende nur begrenzt geklappt hat.

Meldet euch!

Ihr könnt das Team von Ab 21 über WhatsApp erreichen.

Uns interessiert: Was beschäftigt euch? Habt ihr ein Thema, über das wir unbedingt in der Sendung und im Podcast sprechen sollen?

Schickt uns eine Sprachnachricht oder schreibt uns per 0160-91360852 oder an ab21.dlfnova@deutschlandradio.de.

Wichtig:
Wenn ihr diese Nummer speichert und uns eine Nachricht schickt, akzeptiert ihr unsere Regeln zum Datenschutz und bei WhatsApp die Datenschutzrichtlinien von WhatsApp.

Shownotes
Eigenheiten und Verhaltensmuster
Hilfe, wir sind wie unsere Eltern!
vom 28. November 2018
Moderatorin: 
Judith Eberth
Gesprächspartnerin: 
Nicole Zepter, Journalistin, Autorin
Gesprächspartner: 
Eric Hegmann, Psychologe und Paartherapeut
Gesprächspartner: 
Lucas Giesen, Student Politikwissenschaft