US- Verteidigungsminister Donald Rumsfeld benutzt den Begriff "das alte Europa" polemisch, weil Deutschland und Frankreich beim Irak-Krieg nicht mitmachen. Es wird zum Wort des Jahres 2003 und steht für ein neues Selbstbewusstsein der Europäer.

Donald Rumsfeld ist sauer, weil Frankreich und Deutschland beim US-amerikanischen Krieg im Irak nicht mitmischen wollen. Am 22. Januar 2003 lässt der damalige Verteidigungsminister auf einer Pressekonferenz seinen Frust heraus: Old Europe ist wiedergeboren.

Für Frust sorgt in Bayern auch der Transrapid. Nach langem Hin- und her wird das Lieblingsprojekt von Edmund Stoiber doch noch abgeblasen. Zuvor hält Eddy aber noch eine der schönsten Reden der deutschen (Sprach-)Geschichte. In China gibt es den Transrapid allerdings. Am 22. Januar 2001 wird der Vertrag über die 30 Kilometer lange Strecke in Shanghai unterzeichnet.