In Deutschland wohnen tendenziell immer weniger Paare zusammen, das zeigen neue Zahlen des Statistisches Bundesamtes. In den vergangen 27 Jahren ist der Anteil der Menschen, die mit Partnerpersonen in einem Haushalt leben, von 66 auf 60 Prozent gesunken. "Eine Stunde Liebe" bespricht diese Entwicklung mit Paartherapeutin Anouk Algermissen.

Zusammen sein, aber trotzdem nicht zusammen wohnen – das kann eine Beziehung auch bereichern, sagt Paartherapeutin Anouk Algermissen. Immer weniger Paare in Deutschland wohnen zusammen und blühen bei räumlicher Distanz auf.

"Es gibt Paare, die sehr gut darin sind, in einer räumlichen Distanz zusammen zu sein – und die darin aufblühen."
Psychologin Anouk Algermissen

Dazu kommt, dass auch immer weniger vor allem der jungen Paare, die zusammen wohnen, verheiratet sind. Lena und Timo sind so ein Paar: Sie sind seit acht Jahren zusammen, haben aber immer getrennt gewohnt.

Gründe, nicht zusammenzuziehen

Zum Alltag der beiden gehört es, das Konzept von getrennten Wohnungen immer wieder zu hinterfragen. Das Paar spricht oft über seine getrennte Wohnsituation, vor allem dann, wenn befreundete Paare zusammenziehen.

Timo und Lena haben unterschiedliche Lebenssituationen, die es einfach nicht vereinbar machen, dass sie zusammenwohnen. Timo erklärt, dass sie jobtechnisch, aber auch finanziell unterschiedlich aufgestellt sind. Durch die getrennten Wohnungen wollen beide aber auch ein bisschen Flexibilität behalten.

"Wir haben noch nicht zusammengewohnt, weil wir sehr unterschiedliche Lebenssituationen haben."
Timo über die Gründe der getrennten Wohnungen

Paartherapeutin Anouk Algermissen sieht in der Entwicklung eine Chance, dass Paare sich darin, wie sie ihre Beziehung gestalten, nicht von alten Konventionen geleitet sehen. Das sei kein Zeichen von Bindungsangst, sondern eines für mehr Bewusstsein für die eigenen Bedürfnisse.

Außerdem in "Eine Stunde Liebe": Im Liebestagebuch erzählt Janina von den letzten Vorbereitungen vor der Geburt ihres ersten Kindes. Sie wurde ungeplant schwanger mit ihrer langjährigen Affäre. Die beiden wohnen nicht zusammen, wollen sich aber gemeinsam um das Kind kümmern.

Shownotes
Zusammenziehen oder nicht?
Immer mehr Paare wohnen lieber getrennt
vom 15. Dezember 2023
Moderatorin: 
Shanli Anwar
Gäste: 
Lena und Timo, seit 8 Jahren zusammen aber wohnen getrennt voneinander
Expertin: 
Anouk Algermissen, Paartherapeutin