Wir lieben unseren Nachbarn Österreich für seine Berge, Schnitzel und die Wiener Kaffeekultur. Umstrittener ist hingegen die österreichische Politik. Das Land entwickele sich politisch in eine besorgniserregende Richtung, sagt die österreichische Journalistin Eva Reisinger. Ihre Freunde aus der Heimat würden Flüchtlinge verachten oder gegen Presse und Rundfunk wettern. Außerdem sprechen wir mit der österreichischen Soziologin Laura Wiesböck über nationalistische Forderungen aus dem Regierungsprogramm, die in den 1990er Jahren noch viel Protest geerntet haben.

Meldet euch!

Ihr könnt das Team von Ab 21 über WhatsApp erreichen.

Uns interessiert: Was beschäftigt euch? Habt ihr ein Thema, über das wir unbedingt in der Sendung und im Podcast sprechen sollen?

Schickt uns eine Sprachnachricht oder schreibt uns per 0160-91360852 oder an ab21.dlfnova@deutschlandradio.de.

Wichtig:
Wenn ihr diese Nummer speichert und uns eine Nachricht schickt, akzeptiert ihr unsere Regeln zum Datenschutz und bei WhatsApp die Datenschutzrichtlinien von WhatsApp.

Shownotes
Österreich
Ist rechts das neue normal?
vom 18. September 2018
Moderator: 
Tom Westerholt
Gesprächspartnerin: 
Eva Reisinger, Journalistin bei Ze.tt (Zeit Verlag)
Gesprächspartnerin: 
Laura Wiesböck, Soziologin an der Universität Wien