Wissenschaftlern ist es gelungen, Schafs-Embryonen mit einem kleinen Anteil an menschlichen Zellen zu erschaffen.

Der Anteil an menschlichen Zellen betrug 0,01 Prozent. Das internationale Forscherteam hat seine Arbeit auf der Wissenschaftskonferenz AAAS in Texas präsentiert - darüber berichtet unter anderem National Geographic.

Schon letztes Jahr hatten die Forscher Schweine-Embryos mit menschlichen Zellen entwickelt. Um das zu schaffen, injizierten die Wissenschaftler menschliche Stammzellen in die tierischen Embryonen. Das Ziel ist es, auf diese Weise irgendwann menschliche Organe in Tieren zu züchten und sie als Spenderorgane zu nutzen. Dafür müsste man den Anteil menschlicher Zellen in den Embryonen aber auf etwa ein Prozent erhöhen.

Ein Biotechnologie der Uni Edinburgh sagte dem Guardian, es sei zwar noch ein langer Weg, bevor menschliche Organe in Tieren gezüchtet werden könnten - die neuen Forschungsergebnisse seien aber ein wichtiger Schritt, um zu sehen, ob Schafe als Schimären taugen.