Medikamente können der Leber schaden. Zum Beispiel zu viele Schmerzmittel, wie Paracetamol.

Aber jetzt hat ein Forschungsteam aus Sydney festgestellt, dass es zuletzt auch mehr Leberschäden wegen Nahrungsergänzungsmitteln gab. Die Forschenden arbeiten in einem Krankenhaus, das auf Leberschäden spezialisiert ist und sie haben untersucht, wie viele Menschen zwischen 2009 und 2020 wegen Leberschäden eingeliefert wurden und warum.

Es zeigte sich:
Die meisten Schäden hatten immer mit zu viel Paracetamol zu tun. Aber die anderen Fälle waren immer häufiger auf Nahrungsergänzungsmittel zurückzuführen. Dabei hatten die Patientinnen und Patienten zum Beispiel Muskelaufbau-Präparate genommen, Kräuter aus der chinesischen Medizin, Abnehmpillen oder Kapseln mit Kava-Kava, Cassia-Zimt und Kurkuma. Die Forschenden kritisieren, dass die meisten dieser Produkte nicht wissenschaftlich überprüft wurden. Sie sagen, auch Präparate, die auf den ersten Blick ungefährlich scheinen, können durchaus Schäden anrichten.

Ann-Kathrin Horn, Deutschlandfunk Nova Wissensnachrichten
Die Forschenden sagen, es wäre wichtig, Kräuter und Nahrungsergänzungsmittel nicht per se als „gesund“ wahrzunehmen, sondern eben auf dem Schirm zu haben, dass da Stoffe drin sein können, die schädlich für die Leber sein können.

Warum die Substanzen zum Problem werden

Die Leber hilft uns bei der Entgiftung. Sie filtert Stoffe, bevor sie vom Darm über das Blut in den restlichen Körper kommen. Schädlich für die Leber ist, wenn ein Stoff überdosiert ist, oder wenn bestimmte Substanzen zusammenkommen und durch denselben Filtermechanismus müssen, dann wird der Filter überlastet. Problematisch sind auch Giftstoffe und Schwermetalle – und die können vor allem in Mischungen drin sein, die nicht streng kontrolliert werden. Naturheilkundliche Mittel werden nicht so stark geprüft wie Medikamente, oft ist auch ihre Herkunft unbekannt und die Inhaltsstoffe sind fehlerhaft geführt. Und es gibt auch individuelle schwere Reaktionen, das ist dann wie eine allergische Reaktion.

Falls man Nahrungsergänzungsmittel und Co. einnimmt, sollten man dem Arzt oder der Ärztin das sagen, falls Medikamente verschrieben werden. Auch Informationen zur Tagesdosis sind wichtig, denn überdosiertes Vitamin A kann zum Beispiel auch zu Leberschäden führen. Bei gesunder Ernährung braucht der Körper in der Regel auch keine ergänzenden Mittel. Generell sollten wir uns darüber bewusst sein: Auch diese Substanzen machen was mit unserem Körper. Leberversagen ist natürlich ein sehr krasser Fall, aber tatsächlich sehen Leber-Fachleute Nahrungsergänzungsmittel, Kräuter, Diätpillen und Muskelaufbau-Pillen als Faktor, der die Leber schädigen kann. Die Schwierigkeit ist dabei, dass jeder Körper sehr unterschiedlich reagieren kann, daher ist das ein Punkt, der für die Fachleute sehr kompliziert ist.