Für das klassische Fernsehen gibt es seit jeher Quoten - durch die ist abzulesen, wie viele Leute eine Sendung gesehen haben. Streamingdienste dagegen haben sich damit bisher ziemlich bedeckt gehalten.

Jetzt hat Marktführer Netflix einen Aufschlag gemacht: Der Konzern hat die Abrufe seiner Filme und Serien für die ersten sechs Monate des Jahres veröffentlicht - in Stunden, einsehbar im Netz in einer Excel-Tabelle mit 18.000 Einträgen.

Nummer 1 bei Netflix auf dieser Liste: die Actionserie "The Night Agent". Sie wurde insgesamt mehr als 800 Millionen Stunden gestreamt - gefolgt von der Coming-of-Age-Geschichte "Ginny & Georgia" und der koreanischen Serie "The Glory".

Neue Quoten sollen nichts mit Werbung zu tun haben

Netflix begründet seinen Transparenz-Kurswechsel damit, Misstrauen in der TV-Branche abbauen zu wollen. Das habe es wegen der fehlenden Zahlen zum Teil gegeben. Eines streitet der Dienst allerdings ab: Dass die neue Transparenz damit zu tun haben könnte, dass Netflix in manchen Abos auch Werbung zeigt.