Geschwister sind eigentlich ne feine Sache - merkt mancher vielleicht später als andere.

Forscher aus den USA haben das aber jetzt auch bei einer Studie zu familiären Konflikten festgestellt. Schon bekannt war, dass Kinder unter ständigen Streitereien von Eltern psychisch leiden. Unklar war bisher, warum manche Kinder besser damit zurecht kommen als andere.

In einer Langzeituntersuchung haben sich die Psychologen mehr als 200 Familien angeguckt. In Experimenten wurde die Beziehung der Eltern und die der Geschwister zueinander eingestuft. Außerdem wurden die Teenager mehrmals befragt - jeweils im Abstand von einem Jahr. Ergebnis: Gab es Ehe-Probleme, hatten auch die Kinder mehr Stress.

Tina Kiesling, Deutschlandfunk Nova Wissensnachrichten
Geschwister können uns schützen - sogar vor den eigenen Eltern.

Einen Unterschied machte aber die Bindung unter den Geschwistern. Teenager, die eine gute Beziehung zu ihrer Schwester oder ihrem Bruder hatten, waren laut den Forscher weniger gestresst. Der Zusammenhalt unter Geschwistern wirkt demnach wie eine Art Schutzschild vor psychischen Problemen.