Medikamente sollen bestimmte Beschwerden beseitigen, aber sie haben oft Nebenwirkungen.

Bei Antibiotika weiß man schon lange, dass sie schlecht sind für die Darmflora. Aber das gilt offenbar auch für viele andere Medikamente. Das haben Forscher vom Europäischen Molekularbiologischen Laboratorium in Heidelberg erforscht und im Fachmagazin Nature publiziert.

Sie haben im Labor getestet, was fast 1.200 gängige Arzneimittel mit Bakterien machen, die im menschlichen Darm vorkommen. Dabei kam raus, dass jeder vierte Wirkstoff die Bakterien veränderte. Vor allem Psychopharmaka wirkten wachstumshemmend auf die Bakterien, aber auch Mittel gegen Rheuma und Herz-Kreislauf-Beschwerden oder Schmerzmittel.

Bisher ging die Forschung davon aus, dass die Darmflora von Patienten wegen einer Krankheit gestört ist. Um genau herauszufinden, was Henne und was Ei ist, ist jetzt weitere Forschung nötig.