Eigentlich wollten Tilly und Filou Songs aus ihrem neuen Album "Hexagon" live bei DRadio Wissen präsentieren. Doch leider wurde vorher Tillys Laptop geklaut. Gut, dass wir die Promo-CD haben.

Am Abend zuvor war Tilly mit seinem ganzen Kram am Planufer in Berlin spazieren und legte sich zum Ausruhen ins Gras. Einen Moment lang hatte er sich von seinen Sachen weggedreht und da war es passiert: Alles inklusive Laptop weg. Wenn Abby im Duett auftritt, dann ist das Laptop ein wichtiger Bestandteil ihrer Musik als elektro-akustische Zweierformation.

"Für uns ist die Musik, die wir machen, ganz schwer zu kategorisieren. Die Schubladen soll gerne jemand anderes aufmachen. Für uns ist es einfach ehrlich und ernst gemeinte Musik."
Filou, Sänger von Abby
72 Likes, 1 Comments - ABBY (@searchingforabby) on Instagram: "Hanging with the boys..#ABBY #love #ABBYSYSTEM #Krautrock #rubys #TimeIsGolden #summer #nightlife..."
Hanging with the boys..#ABBY #love #ABBYSYSTEM #Krautrock #rubys #TimeIsGolden #summer #nightlife #HUSH #HEXAGON

Die Musik, die Abby macht, habe avantgardistische Züge, sei aber auch Popmusik, versucht Filou zu beschreiben. Das Ganze mit einer Grundstimmung Melancholie versehen. Die vier Bandmitglieder seien sich sehr ähnlich in ihren Interessen, sagen Filou und Tilly. Grundsätzlich seien sie entspannt und auch ehrgeizig. Ihre Liebe zur Musik verbindet die Freunde. Und im Grunde genommen machen sie die ganz Zeit auch nichts anderes als Musik, sagt Filou.

"Man könnte uns auch als Großstadt-Hippies bezeichnen."
Tilly, Gitarrist bei Abby

Vor rund sechs Jahren sind die Bandmitglieder nach Berlin gezogen und empfinden die Stadt als die große Freiheit: "Momentan ist Berlin Inspiration für uns", sagt Filou. Zu ihrem Bandnamen kamen die ehemals fünf Bandmitglieder über eine enge Freundin Filous namens Abby. Die fünf Freunde und Abby tauchen anonymisiert immer wieder in den Songs auf. Diese sechs Personen mit ihren sechs Charakteren führte zum Sechseck-Gedanken. Im Vordergrund stand immer die Freundschaft der Personen verkörpert durch das Sechseck. Das Hexagon ist die stabilste Form, die in der Natur entstehen kann, erklärt Filou. So steht das Hexagon für die dauerhafte Freundschaftsbeziehung und ist der Titel des neuen Albums geworden, in dem es viel um Freundschaft geht.

"Natürlich diskutieren wir und streiten uns. Wir werden auch richtig laut und emotional, weil es für uns alle um eine wichtige Sache geht. Es passiert aber immer in dem Bewusstsein: Wir sind und bleiben Freunde und wir machen weiterhin zusammen Musik."
Filou, Sänger von Abby

Die Bandmitglieder verstehen Abby als Prozess, der nie aufhören sollte, denn "sonst wird es irgendwann langweilig und dann gibt es eine Wiederholung von dem, was es schon einmal gab", erklärt Filou. Das Hauptziel in dem Prozess sei Eigenständigkeit, sagt Filou, "dass man irgendwann sagt, das klingt nach Abby und nicht Abby klingt nach…".

Mehr über Abby:

  • Abby | Porträt auf laut.de