Wenn man in Neuseeland einen kleinen Rucksack verliert, kann das ganz schön aufwendig werden, ihn wiederzubekommen, erzählt Lucas. Hannah berichtet von ihrem vergessenen Koffer im Reisebus. Und es gibt Tipps: Was tun, wenn das Flughafengepäck verschollen ist?

25 Millionen Gepäckstücke sind im letzten Jahr bei Flugreisen nicht angekommen. Beim Verlust ihres Koffers haben Flugreisende bestimmte Rechte, erklärt Laura Frommberg, Chefredakteurin des Luftfahrtmagazins Aerotelegraph: Je nach Airline gibt es für das fehlende Gepäckstück einen bestimmten Betrag am Tag als Ausgleichszahlung. Bei der Airline Delta werden den Gästen, die ihr Gepäck nicht erhalten haben, beispielsweise 50 Dollar am Tag gezahlt. Wenn das Gepäckstück mehr als 21 Tage nicht auftaucht, steht der/dem Reisenden ein Verlustgeld von 1.675 Euro zu.

"Eigentlich sollte jeder Koffer eine Nummer haben und klar sein, wem er gehört."
Laura Frommberg, Chefredakteurin des Luftfahrtmagazins Aerotelegraph

Eigentlich kann ein Gepäckstück durch den Barcode immer einem Fluggast zugeordnet werden, sagt Laura Frommberg. Daher ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass euer Koffer - wenn auch verspätet - doch noch den Weg zu euch zurückfindet.

Gepäckverlust im Bus

Hannah ist ihr kleiner schwarzer Koffer nicht während eines Fluges, sondern bei einer Busreise abhandengekommen: Bei der Ankunft im bis dahin fremden Budapest möchte sie sich erst einmal ein bisschen orientieren... - und nach einiger Zeit merkt sie dann, dass sie ganz vergessen hat, ihren Koffer aus dem Gepäckraum des Busses mitzunehmen.

"Ich war so sauer auf mich selber. Wie konnte ich so blöd sein und den Koffer vergessen?"
Hannah hat eine Busreise nach Budapest gemacht

In Panik ruft sie zunächst mal ihre Mutter an. Mit deren Support am Telefon findet Hannah den Bus auch tatsächlich wieder, mit dem sie angekommen ist. Doch schon kommt die nächste unangenehme Nachricht: Der Busfahrer ist sich nämlich sicher, dass kein Gepäckstück mehr im Laderaum ist. Und tatsächlich: Der Bauch des Busses ist leer.

Zum Glück verlässt sich Hanna auf ihre Intuition - und die sagt ihr, dass der Koffer noch irgendwo auffindbar sein muss.

"Ich bin dann zum Koffer gerannt und habe ihn umarmt."
Hannah über den Moment, als sie ihren Koffer wiederfindet

Und so ist es dann auch: Nach ein paar leicht verzweifelten Minuten, in denen sie auf den Bussteigen hin- und herläuft - erspäht sie ihn wirklich: Hannahs kleiner schwarzer Koffer steht einfach so in der Gegend auf dem Busbahnhof herum. Aufatmen.

Rucksack auf Weltreise

Der rote Rucksack von Lucas hat eine eigene Reise hinter sich: Während seiner Hochzeitsreise vergisst er ihn in einem Hotelzimmer in Neuseeland. Zunächst sind alle an der Suche Beteiligten noch frohen Mutes, dass er sein Gepäckstück schnell wieder zurückbekommt - es handelt sich nämlich um eine Rundreise mit Hotels der gleichen Kette.

Lucas mit Rucksack
© privat
Lucas mit seinem Rucksack auf Reisen

Am zweiten Hotel angekommen, soll er seinen Rucksack wiederbekommen. Doch der Plan geht nicht auf. Als der Rucksack in dem Hotel ankommt, ist Lucas nämlich schon weitergereist. Und auch beim folgenden Stopp schafft es der Rucksack nicht, in den Armen seines Besitzers zu landen.

"Es stand da, dass das Paket mit dem Rucksack angekommen ist. Aber es war einfach nicht da."
Lucas über die neuseeländische Post

Sein roter Rucksack ist für Lucas ein Gepäckstück mit einem emotionalen Wert. Nachdem er schon alle Hoffnung aufgegeben hatte, bekommt er - inzwischen in den USA angekommen - eine Mail, dass sein Rucksack doch wiederaufgetaucht ist.

Mit einem über hundert Euro teuren Versand wird er schließlich von Neuseeland um die halbe Welt nach Deutschland geschickt: Über einen Monat später überreicht der Zoll Lucas dann endlich seinen Rucksack. Aufatmen.

Meldet euch!

Ihr könnt das Team von Ab 21 über WhatsApp erreichen.

Uns interessiert: Was beschäftigt euch? Habt ihr ein Thema, über das wir unbedingt in der Sendung und im Podcast sprechen sollen?

Schickt uns eine Sprachnachricht oder schreibt uns per 0160-91360852 oder an ab21.dlfnova@deutschlandradio.de.

Wichtig:
Wenn ihr diese Nummer speichert und uns eine Nachricht schickt, akzeptiert ihr unsere Regeln zum Datenschutz und bei WhatsApp die Datenschutzrichtlinien von WhatsApp.

Shownotes
Alarm
Wenn der Koffer auf einmal weg ist
vom 11. August 2023
Moderator: 
Utz Dräger
Gast: 
Hannah, Koffer im Bus in Budapest vergessen
Gast: 
Lucas, Rucksack in Neuseeland verschollen
Expertin: 
Laura Frommberg, Chefredakteurin des Luftfahrtmagazins Aerotelegraph
  • Henrike Kolletzki spricht mit Utz Dräger über wilde Gepäck-Stories
  • Hannah hat ihren Koffer im Reisebus vergessen
  • Expertin Laura Frommberg gibt Tipps bei Gepäckverlust am Flughafen
  • Lucas hat seinen Rucksack im Hotelzimmer liegengelassen