Alleine in den Urlaub fahren, weil es niemanden gibt, der mitkommen möchte oder auch ganz bewusst - Solo-Travel scheint ein Trend zu sein. Worauf wir achten sollten, damit wir einen schönen Urlaub haben.

Die Vorteile

In jedem Alter reisen Menschen alleine. Die meisten sind aber zwischen 20 und 29 Jahre alt. Kunigunde ist 36 Jahre alt und schon oft alleine in der Welt unterwegs gewesen. Für sie hat das Alleine-Reisen viele Vorteile.

"Einfach keine Kompromisse machen. Meine Bedürfnisse entdecken, meinem Rhythmus folgen und einfach tun und lassen, was ich möchte."
Kunigunde Schindler, reist alleine

Außerdem trifft man sehr schnell neue Leute, wenn man alleine unterwegs ist. Gerade beim Reisen gibt es viele Möglichkeiten, unkompliziert und locker ins Gespräch zu kommen. Mit dem Opener "Na, auch gerade angekommen", können wir im Hostel direkt ins Gespräch kommen.

Einsamkeit gehört dazu

Jeder, der alleine unterwegs ist, wird sich irgendwann einsam fühlen, sagt Kerstin Heuwinkel. Sie ist Professorin für Tourismussoziologie und selbst viel gereist.

"Ich habe auch schon erlebt, dass ich mit einer Gruppe unterwegs war und mich trotzdem einsam gefühlt habe, weil es Streit gab oder alle anderen total viel Spaß hatten, und ich fand die Musik blöd."
Kerstin Heuwinkel, Professorin für Tourismussoziologie

Wir sollten uns darauf einstellen, dass wir uns auch mal einsam fühlen. Das Gefühl hängt auch nicht unbedingt damit zusammen, ob wir gerade alleine sind oder in Gesellschaft. Es geht bei der Einsamkeit eher darum, wie es uns in diesem Moment gerade geht und ob wir uns gut aufgehoben fühlen

Die Nachteile

Alleinreisende zahlen meistens mehr für Unterkünfte als Paare oder Gruppen, wenn es keine Einzelzimmer gibt. In Hostels mit Schlafsälen kann man zwar immer noch günstig übernachten, aber auch die werden immer teurer.

Manche Menschen fühlen sich auch nicht so sicher, wenn sie alleine unterwegs sind. Aber auch dann kann es helfen, neue Leute kennenzulernen. Einfach im Hostel ansprechen oder auch über Apps und Webseiten. Etwa solche, die sich speziell auf alleinreisende Frauen spezialisiert haben und dabei helfen können, Gleichgesinnte in der Nähe zu finden und sich zu vernetzten. Eine andere Möglichkeit um Locals kennenzulernen: Couchsurfing nutzen.

Weniger Alleinreisende wegen Corona

Bis zum Ausbruch der Coronapandemie war die Sache klar: Die Zahl der Alleinreisenden stieg laut einer Umfrage der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen bis zum Jahr 2020 jedes Jahr ein bisschen an. Seit der Pandemie gehen die Zahlen wieder zurück.

Woran das liegt, kann der Verein, in dem sich Reiseveranstalter, Hotelketten und Reiseverbände zusammengeschlossen haben, nicht sicher sagen. Eine Vermutung: Die Bedingungen für Alleinreisende haben sich während der Pandemie verschlechtert. So war es wegen der Beschränkungen nicht gerade einfach, neue Menschen zu treffen. Außerdem könnte ein verstärktes Bedürfnis nach Gemeinschaft ein weiterer Grund dafür sein, dass wieder mehr Menschen mit ihren Freunden Urlaub machen.

Shownotes
Urlaub
Reisen: Wie es auch alleine Spaß macht
vom 14. Juli 2023
Moderatorin: 
Sonja Meschkat
Gesprächspartner: 
Johannes Döbbelt