Vor zwei Jahren auf der Jagd mit einem russischen Geschäftsmann und einem bayerischen Bekannten spricht Alexaner Kurella darüber, wie man am besten jene Wildschweine, die gerade nicht vorbeikommen, zubereiten würde. Der Russe denkt an einen Römertopf. Der Bayer - großspurig wie er ist - erzählt von seinem Holzbackofen, in den er das Schwein komplett reinschiebt und dann fünf Stunden durchbacken lässt. Der Russe ist begeistert will auch so einen Ofen. Alexander Kurella entdeckt in dieser Unterhaltung eine geniale Geschäftsidee. Aber bevor er Öfen nach Russland importieren kann, stehen ihm einige Hürden im Weg.

"Das ist der typische russische Ofen. Und das kann doch nicht sein, dass der Deutsche einen hat und ich habe keinen."
Alexander Kurella zitiert einen russischen Freund, der ihn auf die Idee brachte Holzöfen nach Russland zu importieren.

Alexander Kurella, Jahrgang 68, ist Physiker aus Ostberlin. In den 90er Jahren kam er nach Russland. Er ist verheiratet mit einer russischen Schriftstellerin und sein Schwager war in den 90er Jahren Landwirtschaftsminister. Für ihn und dessen Firmengruppe entwickelt Alexander Kurella immer wieder große Projekte. Salat oder Frischfleisch in großem Maßstab. Zur Zeit hat ein verhältnismäßig kleines Projekt: eine deutsche Bäckerei in Moskau.

Wir erzählen Eure Geschichten

Habt ihr etwas erlebt, was unbedingt erzählt werden sollte? Dann schreibt uns! Storys für die Einhundert sollten eine spannende Protagonistin oder einen spannenden Protagonisten, Wendepunkte sowie ein unvorhergesehenes Ende haben. Im besten Fall lernen wir dadurch etwas über uns und die Welt, in der wir leben.

Wir freuen uns über eure Mails an einhundert@deutschlandfunknova.de

Shownotes
Alexander Kurella
Deutsches Brot für Moskau
vom 08. Juli 2016
Moderator: 
Paulus Müller
Gesprächspartner: 
Alexander Kurella