• Deutschlandfunk App
  • Spotify
  • Apple Podcasts
  • Abonnieren

Manche Menschen sind einfach immer nett. Zu nett. Sogenannte People Pleaser sind geradezu harmoniesüchtig. Zu viel Harmonie ist aber auch nicht gut.

Die Youtuberin Alex möchte es immer allen recht machen, niemandem auf den Schlips treten. Eine richtige People Pleaserin. Das Gemeine: Ihr Höflichkeits-Autopilot wird von anderen gerne ausgenutzt.

Paarberater Eric Hegmann weiß: Konfliktvermeider tun sich keinen Gefallen. Wir brauchen Reibung, um die Bedürfnisse des anderen erkennen zu können.

Eigene Bedürfnisse einbringen

Die Autorin Ninia "LaGrande" Binias wollte nichts anderes als eine harmonische Beziehung, kein Streit, keine Konflikte - bis sie gemerkt hat: Es geht mir viel besser, wenn ich auch meine eigenen Bedürfnisse einbringe. Ihre Strategie, aus der Harmonie-Falle rauszukommen, ist ungewöhnlich. Aber erfolgreich.

Meldet euch!

Ihr könnt das Team von Facts & Feelings über WhatsApp erreichen.

Uns interessiert: Was beschäftigt euch? Habt ihr ein Thema, über das wir unbedingt in der Sendung und im Podcast sprechen sollen?

Schickt uns eine Sprachnachricht oder schreibt uns per 0160-91360852 oder an factsundfeelings@deutschlandradio.de.

Wichtig:
Wenn ihr diese Nummer speichert und uns eine Nachricht schickt, akzeptiert ihr unsere Regeln zum Datenschutz und bei WhatsApp die Datenschutzrichtlinien von WhatsApp.

Shownotes
Alles gut
Wenn wir süchtig nach Harmonie sind
vom 05. März 2020
Moderation: 
Shalin Rogall
Gesprächspartnerin: 
Alex, People Pleaserin und YouTuberin
Gesprächspartner: 
Eric Hegmann, Paarberater
Gesprächspartnerin: 
Ninia "LaGrande" Binias, Autorin