Angela Merkel macht Platz an der Parteispitze und wird nicht mehr für den Vorsitz der CDU kandidieren. Einen klaren Nachfolger gibt es nicht. Wir sprechen über mögliche Kandidaten und deren Chancen mit dem Politikwissenschaftler Thorsten Faas und warum er mit der Entscheidung von Merkel nicht gerechnet hat. Auch im Podcast: Antonia Haufler von der Jungen Union. Sie erzählt uns, warum ihre Begeisterung für die Kanzlerin in den letzten Jahren geschwunden ist. Und Annika Klose von den Jusos rechnet nicht nur mit Merkel, sondern auch mit der eigenen Partei, der SPD, ab.

Meldet euch!

Ihr könnt das Team von Ab 21 über WhatsApp erreichen.

Uns interessiert: Was beschäftigt euch? Habt ihr ein Thema, über das wir unbedingt in der Sendung und im Podcast sprechen sollen?

Schickt uns eine Sprachnachricht oder schreibt uns per 0160-91360852 oder an ab21.dlfnova@deutschlandradio.de.

Wichtig:
Wenn ihr diese Nummer speichert und uns eine Nachricht schickt, akzeptiert ihr unsere Regeln zum Datenschutz und bei WhatsApp die Datenschutzrichtlinien von WhatsApp.

Shownotes
Angela Merkel tritt nicht mehr an
Anfang vom Ende
vom 29. Oktober 2018
Moderatorin: 
Judith Eberth
Gesprächspartner: 
Thorsten Faas, Politikwissenschaftler
Gesprächspartner: 
Stefan Bloch, Gründer der „Union der Mitte“
Gesprächspartnerin: 
Antonia Haufler, Junge Union Vorsitzende Hamburg
Gesprächspartnerin: 
Annika Klose, JUSO-Vorsitzende Berlin