Wir laden euch ein zu einem ultra-relaxten Spätsommerabend mit gleich zwei Bands. Cassia: Kaum ein Song des Trios hat es in der Vergangenheit nicht auf die Nova-Playlist geschafft. Und Tigermilch sind die heißesten Newcomer aus Köln. Erlebt die beiden Bands in einzigartiger Akustik!

Beim ersten Hinhören liefern Cassia aus der Nähe von Manchester vor allem eines: unbeschwerte Melodien, die mehrstimmig gesungen werden.

Beim genaueren Hinhören – und darum geht es ja bei "Auf der Bühne" – fallen einem dann die filigranen Gitarren- und Schlagzeugmuster auf, die im Hintergrund vor sich hintänzeln.

Beeinflusst sind Cassia von Musik aus Ost- und Westafrika, welche eine besondere Leidenschaft der Mitglieder Rob, Lou und Jacob ist.

"Unsere Songs sollen ultra-positiv sein. In Traurigkeit zu verharren, ist nichts für uns."
Rob von der Band Cassia über ihre musikalischen Emotionen

Gerade ist ihr zweites Album erschienen: "Why You Lacking Energy?"

Bevor Cassia damit auf Deutschland-Tour gehen, kommen sie zu uns in den Kammermusiksaal und werden euch mit einer Menge positiver Energie versorgen.

Lässig groovende Romantik

Wem Jeremias zu gestyled und Annen May Kantereit zu rough sind, der wird sich bei Tigermilch geschmacklich ganz sicher einklinken können.

Das Quartett aus Köln macht keine große Welle – die Jungs liefern einfach ab.

Ihre Songtexte erzählen sweete Geschichten übers Zusammensein, und ihre Arrangements deuten auf ganz viel Liebe zum Detail hin. Gitarre und Bass begleiten nicht nur, sondern führen die Melodien gemeinsam mit der Stimme von Sänger Ben.

Hier strengt einfach überhaupt nichts an, sondern die Musik gleitet geschmeidig wie das sprichwörtliche Messer durch die warme Butter.

"Durch den Lockdown haben wir gemerkt, dass die Band das Einzige war, was wir noch machen konnten. Da war Prokrastination dann einfach nicht mehr möglich."
Ben von Tigermilch über die Folgen der Pandemie

Im April ist das Debütalbum "Gelaber" erschienen. Und jetzt lassen die Jungs nicht mehr locker. Gerade eben waren sie für neue Aufnahmen in Südfrankreich – vielleicht bekommen wir erste neue musikalische Ergebnisse schon am 10. September zu hören.

Wir schenken Euch Tickets für das Konzert am 10. September in Köln

Bis zum Konzertabend habt ihr mehrmals am Tag die Chance auf Konzerttickets: Immer, wenn Songs von Cassia und Tigermilch laufen, seid Ihr gefragt.

Schreibt uns, nehmt Euch den Abend frei, und kommt rum!

Die Tickets gibt es nicht zu kaufen, sondern ausschließlich im laufenden Programm von Deutschlandfunk Nova geschenkt. Wir sehen uns!