Vor der Sommerpause haben wir zwei grandiose Acts zu Gast! Ihre Stimmen bringen uns zum Staunen und sie sind in solch intimem Rahmen wahrscheinlich nicht mehr so oft zu hören: Wir laden ein zum Aufeinandertreffen von Joesef aus London und PANTHA aus Mannheim. Beide stehen in unserem Kammermusiksaal "Auf der Bühne" - und ihr seid dabei! Tickets schenken wir euch ab sofort im Live-Programm von Deutschlandfunk Nova.
Joesef: Von ständigen Selbstzweifeln zu musikalischen Höchstleitungen
Er stapelt tief bis in den Keller und kann mit Lob nur schwer umgehen. Dabei hat man ihn mit 15 schon mit Jazz-Legende Chet Baker verglichen. So einfühlsam wirkte Joesefs Stimme offenbar auf den Lehrer seiner Jazz-Band in der Schule. Dass man mit dieser Stimme mal die Miete bezahlen kann, war für Joesef bis vor wenigen Jahren komplett unvorstellbar. Eine ernsthafte musikalische Förderung gab’s in seinem Leben nicht. Die Mutter alleinerziehend, das Geld zu knapp, um sich in Glasgow Musikunterricht leisten zu können. Wenigstens stand zu Hause ein Küchenradio. Und in dem liefen Soul-Klassiker wie Al Green’s "Let’s stay together", der all time favourite der Familie (Joesef hat noch zwei Brüder).
"Ich habe nie zuvor jemanden so singen hören wie ihn und wollte ihn direkt managen."
Trennungsschmerz gewandelt in starkes Debüt-Album
Als Joesef eines Tages angetüdelt bei einer OpenMic-Session zum Mikro griff, begann für ihn ein neues Leben. Denn wieder war jemand im Raum, der sich von seiner Stimme unmittelbar geflashed fühlte: Ein alter College-Kumpel, gerade auf dem Sprung ins Musikmanagement. Zusammen haben die beiden nicht nur viel getrunken, sondern sich auch musikalisch viel vorgenommen. Größter Meilenstein bislang: Joesefs Debüt-Album "Permanent Damage". Es thematisiert das schmerzhafte Ende einer Beziehung, verpackt in tanzbare Soul-Sounds, in London produziert von Barney Lister (Celeste, Joy Crookes). Nach seiner Deutschland-Tour und Terminen in den USA ist Joesef jetzt bereit für den Deutschlandfunk Kammermusiksaal.
PANTHA: Wohin mit dem ganzen Talent?
In puncto "Selbstzweifel" können sich Joesef und PANTHA die Hand reichen. Objektive Gründe dafür gibt es bei ihr noch weniger. Wenn dieses Gefühl aber zur Quelle für unbändigen Ehrgeiz und ausgefeiltes Songwriting wird, wollen wir uns nicht beschweren! PANTHA ist nach abgebrochenem Jazz-Studium in Köln nach Mannheim gezogen und hat sich einem erfolgreichen Produzenten-Team angeschlossen. Nach ganz viel Auftragsarbeit für andere, hat sie im vergangenen Jahr ihre erste EP unter eigenem Namen veröffentlicht ("Barfuss"). Bevor sie damit im Herbst beim Lollapalooza auftritt, präsentiert sie uns ihre Songs im Kammermusiksaal.
"Das kann doch nicht wahr sein, dass ich eigentlich Musik machen will, aber mich die ganze Zeit nur frage, ob das bei TikTok funktioniert."
Nicht zu arty, aber auch nicht zu Mainstream soll es sein
In ihrem Kopf und ihren Fingern stecken Tonfolgen, die man sonst vielleicht höchstens bei Künstlerinnen wie Rosalía hören würde. Diese Farben aus ihrer Jazz-Vergangenheit zu zeigen, ist PANTHA genauso wichtig, wie zu beweisen, dass Pop-Songwriting ein Handwerk ist, das sie professionell beherrscht. Bei TikTok ist sie natürlich aktiv mit ihrer Musik. Wichtiger als ein viraler Hit dort, wäre ihr irgendwann allerdings ein Konzert mit Orchester - am besten in der Kölner Lanxess Arena. Ein paar Kilometer südlich kann sie uns jetzt zumindest schon mal zeigen, was sie mit einem Konzertflügel alles anzustellen weiß.
Hol Dir Tickets für den 3. Juni – wir schenken sie Dir!
Karten für das Doppel-Konzert mit Joesef und PANTHA kann man nirgendwo kaufen. Wir schenken sie Dir und Deiner Begleitperson im Live-Programm von Deutschlandfunk Nova. Wenn Du’s geschafft hast, bekommst Du die schriftliche Bestätigung per E-Mail. Wir schließen den Deutschlandfunk Kammermusiksaal am Konzert-Tag um 19 Uhr auf. Und auf der Bühne geht’s dann pünktlich um 20 Uhr los.
Die Gruppe zur Konzert-Reihe
Werde Teil unserer "Auf der Bühne"-Facebook-Gruppe! Dann erfährst Du immer ganz früh von neuen Konzerten und Ausstrahlungsterminen.
Wer schon bei uns "Auf der Bühne war…
Wir haben all unsere Bühnen-Acts auf einer Spotify-Playlist versammelt. Hör mal rein!