Zum allerersten Mal nach Pandemie-Beginn können wir euch wieder zu uns einladen: Am Samstag (21. Mai) spielt Mogli aus Berlin ihr brandneues Album "Ravage" im Kammermusiksaal unseres Kölner Funkhauses. Die Tickets verschenken wir.

Popmusik im Sitzen zu hören, macht etwas mit einem. Als Zuschauer*in verfällt man dabei schon mal in eine beinahe andächtige Haltung. Und als Band konzentriert man sich doppelt auf die Musik, damit auch jeder Ton sitzt.

Live-Musik mit Publikum und epischem Film

Das neue Album von Mogli verstärkt diese Erfahrung sogar, denn sie hat einen kompletten Film zur Musik von "Ravage" produziert.

"Ich freue mich sehr auf das Konzert bei euch, weil da zum ersten Mal Musik und Film gleichzeitig zu sehen
sein werden. Das ist echt was Besonderes."
Musikerin Mogli über das Konzert bei Deutschlandfunk Nova

Vor fünf Jahren wurde Mogli mit genau dieser Verbindung aus Musik und Film bekannt. Damals ist sie mit ihrem Freund in einem umgebauten Schulbus quer durch die USA gereist und hat währenddessen das Album "Wanderer" geschrieben. Das Projekt kam als "Expedition Happiness" erst in die Kinos und dann zu Netflix. Das hat Mogli eine weltweite Fanbase inklusive USA-Tour eröffnet.

Mit dem neuen Projekt "Ravage" geht sie vom Dokumentarischen hinein ins Fiktionale und beschreibt mit einer besonderen Ästhetik den Kampf gegen Ängste und die Entdeckung von Mut.

"Ich hab eine metaphorische Welt erschaffen – wie ein eigenes Universum, aber eine Metapher für die Gesellschaft, in der wir jetzt gerade leben."
Musikerin Mogli über ihren Film "Ravage"

Moglis Film beginnt in einer dystopischen Stadt namens "Neutra". Da ist es verboten, Gefühle zu äußern. Gleichzeitig wird die Natur komplett ausgeschlossen, es wird behauptet, dass sie giftig sei.

Externer Inhalt

Hier geht es zu einem externen Inhalt eines Anbieters wie Twitter, Facebook, Instagram o.ä. Wenn Ihr diesen Inhalt ladet, werden personenbezogene Daten an diese Plattform und eventuell weitere Dritte übertragen. Mehr Informationen findet Ihr in unseren  Datenschutzbestimmungen.

Musik als Mittel zur (Selbst-)Heilung

Die Handlung des Films korreliert mit den Texten der Musik. Und die sind entstanden, während Mogli mit Burn-Out und Depression zu kämpfen hatte. "Hypersensibilität" und erschöpfendes Arbeiten an Musik- und Mode-Karriere waren ihre Baustellen. Im Schreibprozess für "Ravage" konnte sie ihre spätere Heilung schon als Utopie formulieren. Und als sich der Neuanfang nicht nur in der Musik, sondern dann auch im wahren Leben abzeichnete, wurde das Projekt vom Album zum Film. Die Songs hat sie über Monate als einzelne Episoden bei YouTube veröffentlicht und damit einigen Fans aus der Seele gesprochen.

"Zu spüren, dass sich andere Menschen dadurch gesehen fühlen und nicht alleine fühlen – das ist das allerschönste Gefühl auf der Welt. Das ist der Grund, warum ich das gemacht habe."
Musikerin Mogli über das Feedback auf ihre neuen Songs

Wir schenken Euch Tickets für das Konzert von Mogli am 21. Mai in Köln

Dass es ein ganz besonderer Abend mit Mogli werden wird, wissen wir schon jetzt. Und wir freuen uns, euch auch endlich wieder persönlich im Kammermusiksaal zu sehen.

Tickets für das Konzert gibt es nicht zu kaufen. Wir schenken sie euch mehrmals am Tag, im Live-Programm von Deutschlandfunk Nova.

Stellt euch den Radiowecker, macht mit, und überlegt schon mal, wen ihr gerne als Begleitung mitnehmen wollen würdet.

Wir sehen uns!

Werdet hier Teil der "Auf der Bühne"-Gruppe bei Facebook!