Erlebt einen außergewöhnlichen Konzertabend am 25. Oktober um 20 Uhr mit nand und Luna Morgenstern im Kammermusiksaal des Deutschlandfunks. Tickets dafür verschenken wir on air bei Deutschlandfunk Nova.
Nah, näher, Deutschlandfunk Kammermusiksaal! Wir laden Euch ein, zwei ganz besondere Acts in ganz kleiner Runde zu erleben. Die Tickets für den Konzertabend gibt es nicht zu kaufen. Wir schenken sie dir und deiner Begleitung ab sofort im Live-Programm von Deutschlandfunk Nova. Noch bis zum 25. Oktober hast Du mehrmals am Tag die Chance, auf unserer Gästeliste einzuchecken.
nand: Einprägsame Loops mit Trompeten-Träumereien
Niemanden würde es überraschen, wenn Ferdinand Kirch alias nand in Wien geboren worden wäre. Wie er mit Worten jongliert und vermeintlich Banales zu etwas Bedeutsamem macht: So was kennen wir aus den vergangenen Jahren vor allem aus Österreichs Hauptstadt.
Tatsächlich kommt nand aus dem Großraum Würzburg. Hier hat er mit seiner Trompete Big Bands unsicher gemacht und Architektur studiert. Wenn man ihn nach seinen musikalischen Inspirationen fragt, fallen ihm zuerst Falco und Kraftwerk ein.
"Es ist schon mal passiert, dass ich beim Singen so krass abgeschaltet habe, dass ich vergessen habe, was ich da eigentlich singe."
Wiederholungen sind ein beliebtes Stilmittel bei nand. Am Anfang hatte das etwas damit zu tun, dass er noch nicht viel Erfahrung mit Texten hatte und dachte "reicht doch?!". Und wie! Mit dem Song "Wohlfühlen" hat er es direkt in eine Fernsehwerbung geschafft, und die sich ständig wiederholenden Zeilen wurden schnell zum Kult.
Mitten in den Vorbereitungen zu seinem nächsten Album, kommt nand jetzt zu uns in den Kammermusiksaal. Auf der Bühne steht mit ihm sein treuer Sidekick, DJ lucidlavalamb. Ihr werdet den Saal am Ende mit mindestens einem neuen Ohrwurm wieder verlassen, versprochen!
"Wohlfühlen" von nand
Luna Morgenstern: Aus dem Schlafzimmer in die Clubs
Der Vorteil von Tonstudios ist: Man kann Tag und Nacht aufnehmen, ohne andere zu stören oder von anderen gestört zu werden. Luna Morgenstern hat diesen Vorteil in den letzten Jahren eingetauscht gegen die Intimität ihres Schlafzimmers in Amsterdam. Da ist sie nach dem Musikstudium hingezogen, um ihre ersten beiden EPs zu produzieren.
Vermutlich können die Nachbarn die Songs alle mitsingen, denn die Wände sind dünn in Amsterdam, hat sie uns erzählt. Außerdem waren viele eh den ganzen Tag zu Hause, als Luna 2020 ihre Musikkarriere begann. Nach überstandener Pandemie ging‘s dann zum allerersten Mal mit ihren Songs auf die Bühne.
"In Deutschland habe ich das Gefühl, dass Leute viel andächtiger sind, während die Leute in den Niederlanden vor allem auf gute Stimmung und Party aus sind.“
Gesang und Produktion klingen bei Luna Morgenstern sehr variabel. Mal haucht sie ganz prägnante Poplinien, dann taucht sie ihre Stimme mit Auto-tune in Break-Beats. Deswegen fällt im Zusammenhang mit ihrem Namen auch immer wieder der weit gefasste Genre-Begriff "Hyper-Pop". In was sie sich für EP Nummer drei verwandeln wird? Vielleicht gibt es darauf schon bei uns im Kammermusiksaal eine Antwort?!
Was wir jetzt schon sagen können: Die Stühle sind diesmal wieder abgebaut, denn die würden beim Tanzen bloß stören. Wir freuen uns drauf, die vielen Songs von Luna auf der NOVA-Playlist endlich live zu hören. Und für sie selbst wird der Abend sowieso besonders, denn es ist die Rückkehr in ihre alte Heimatstadt.
"Little girl" von Luna Morgenstern
Kommt zu uns ins Kölner Funkhaus! Tickets verschenken wir täglich.
Bis zum 25. Oktober verschenken wir im Radio die Tickets für "Auf der Bühne" mit nand und Luna Morgenstern. Überlegt Euch schon mal, mit wem Ihr gerne zu uns ins Kölner Funkhaus kommen würdet, und macht Euch bereit für den richtigen Augenblick im Live-Programm. Wir freuen uns, Euch vor der Bühne schwelgen, singen und abgehen zu sehen! Das Konzert beginnt um 20 Uhr. Ab 19 Uhr ist das Foyer geöffnet.
Die "Auf der Bühne"-Gruppe
Vor dem Konzert und nach dem Konzert findet Ihr andere Konzert-Besucher*innen in unserer Community!
Die Playlist mit allen bisherigen "Auf der Bühne"-Acts: