Köln hat dieses Jahr seinen bisher größten Christopher Street Day gefeiert. Die Demo verlief weitgehend friedlich. Übergriffe auf queere Menschen gab es aber auch. Eine-Stunde-Liebe-Host Till Opitz war für euch auf dem CSD unterwegs.

Über eine Million Menschen waren laut Veranstalter beim Christopher Street Day in Köln. Es ist ein Fest und eine Demonstration für die Rechte von LGBTQI+ in Deutschland und der Welt.

"Sichtbar zu sein ist wichtig"

Eine-Stunde-Liebe-Host Till Opitz war drei Tage in Köln unterwegs und hat mit unterschiedlichen Menschen darüber gesprochen, warum ihnen das Pride-Event wichtig ist.

Till hat auch queere Geflüchtete getroffen, die ihm ihre Geschichte erzählt haben wie Sofie und Ellareh. Transfrau Sofie engagiert sich im gemeinnützigen Verein Sofra. "Sichtbar zu sein ist wichtig, um die Gesellschaft an uns zu gewöhnen", sagt sie. Ellareh ist aus dem Iran geflüchtet und feiert die Pride in Köln als bisexuelle Frau.

Ellareh ist aus dem Iran geflüchtet und nimmt am CSD 2023 in Köln teil.
© Deutschlandfunk Nova | Till Opitz
Ellareh aus dem Iran beim CSD.

Zwischen Partys und Gewalt

Die Stimmung beim Kölner CSD war ausgelassen. Die Parade ist nach Polizeiangaben weitgehend friedlich verlaufen. Übergriffe auf queere Menschen hat es aber auch gegeben. Der Musiker Luis Dannewitz schildert in Eine Stunde Liebe, wie er und ein Kollege seiner Band in einer Seitenstraße attackiert wurden.

"Sie haben meinem Band-Kollegen mehrfach ins Gesicht geschlagen."
Luis Dannewitz, Musiker, über einen Übergriff abseits der Bühne

Till hat auch Einblicke hinter die CSD-Parade bekommen. Barbara Barth und Cheryl Dowtin organisieren den Cologne Pride mit. Mit ihnen hat Till darüber gesprochen, warum sie sich ehrenamtlich engagieren und wie sie versuchen, dass Parade und Bühnenprogramm nicht zu kommerziell werden.

Barbara Barth und Cheryl Dowtin vom Vorstand des Cologne Pride e.V.
© Deutschlandfunk Nova | Till Opitz
Barbara Barth und Cheryl Dowtin sitzen im Vorstand beim Cologne Pride e.V.

Liebestagebuch mit Luis

Im Liebestagebuch erzählt Hetero-Mann Luis von zwei Dates am gleichen Tag.

Shownotes
Partys, Regenbogenflaggen, Gewalt
Eure Storys vom Christopher Street Day
vom 14. Juli 2023
Moderator: 
Till Opitz
  • Pride-Mensch Jonas
  • CSD-Brunch mit Ellareh und Sofie von SOFRA e.V
  • Pride-Mensch Mareike
  • Flags auf dem CSD-Straßenfest
  • Luis Dannewitz über einen Angriff
  • Polizeisprecher Philipp Hüwe
  • Pride-Mensch Ansgar
  • Barbara und Cheryl organisieren den CSD
  • Pride-Mensch Abdullah
  • Der Höhepunkt: Die Parade
  • Liebestagebuch: Luis hat ein Doppeldate