Cassia aus Nordengland mit einem Live-Auftritt in unserem Funkhaus. Das Trio aus Macclesfield bei Manchester sorgt in diesen Pandemiezeiten mit seinem sonnigen Gitarrenpop für Stimmungsaufhellung.

Unsere Konzertreihe "Auf der Bühne" kann zur Zeit nicht stattfinden. Zumindest nicht in der gewohnten Form. Doch wenn Konzerte vor Publikum weiterhin schwierig sind, dann kann man sie ja zumindest ohne Fans spielen und aufzeichnen. Genau das haben Cassia getan.

Der ideale Sound für schwierige Zeiten

Die Musik von Cassia wird gerne als "tropical" oder "afro-karibisch" bezeichnet. Das kommt nicht von ungefähr. Die Familie von Frontmann Rob Ellis hat einige Zeit in Sambia gelebt und von dort jede Menge Musik mitgebracht. Sogar der Bandname verweist darauf: Cassia, zu Deutsch Kassien, sind Bäume, aus deren Holz in Afrika gerne Trommeln gebaut werden.

Cassia haben uns in unserem Berliner Funkhaus zur Corona-Session besucht. Bestimmt eine ungewohnte Konzertsituation, die die drei Briten aber souverän gemeistert haben. Die Anreise war indes nicht weit. Sänger und Gitarrist Rob Ellis, Bassist Lou Cotterill und Schlagzeuger Jacob Leff leben seit Kurzem in Berlin und haben dort ihr eigenes Studio, die "Casa di Cassia". Dort bastelt das Trio gerade am zweiten Album. Umso mehr freuen wir uns, dass Cassia die Arbeit für eine
Corona-Livesession bei Deutschlandfunk Nova kurzzeitig unterbrochen haben.

Shownotes
Corona-Konzerte
Gute-Laune-Pop gegen die Corona-Tristesse
vom 08. Oktober 2020