Wissenschaftlich geführte Zoos spielen eine wichtige Rolle beim Erhalt der biologischen Vielfalt. Zuchtprogramme bereiten die Wiederaussiedlung bedrohter Arten vor. Ein Vortrag des Direktors des Leipziger Zoos Jörg Junhold über die Arbeit von Zoos im 21. Jahrhundert.

Zoologische Gärten, wenn sie richtig geführt werden, wenn sie also wissenschaftlich arbeiten und forschen, spielen eine wichtige Rolle für den Artenschutz. Zudem haben sie einen Bildungsauftrag und können viele Menschen dafür sensibilisieren, wie wichtig der Erhalt biologischer Vielfalt ist.

"Unser gesellschaftlicher Auftrag sind die Schutzprogramme, die öffentliche Bildung, die Forschung und die Wissenschaft und der Ausbau von Kapazitäten und Ausbildung. Das ist unser Selbstverständnis."
Jörg Junhold, Zoodirektor

So argumentiert Jörg Junhold in seinem Vortrag. Junhold ist Tierarzt und Direktor des Leipziger Zoos. Er ist vom Nutzen und von der Wichtigkeit zoologischer Gärten überzeugt. Ein Beispiel, das er dafür anführt, ist die Rolle zoologischer Gärten für den Erhalt bedrohter Arten, so wie es beim Wisent, dem Europäischen Bison, der Fall war.

Artenschutz als Kernaufgabe Zoologischer Gärten

Bis zum Mittelalter lebten Europäische Bisons frei in den Wäldern Europas. Dann wurden sie nach und nach ausgerottet. Das letzte frei lebende Wisent wurde in den 1920er Jahren erschossen. Heute gibt es aber wieder Wisente, auch frei lebende. Zu verdanken ist das Zoos und Tierparks. Die Wisente, die wir heute haben, stammen alle von einigen wenigen Tieren ab, die in Gefangenschaft überlebten. Mit Zucht- und Auswilderungsprogrammen gelang es, die Population der Wisente wieder zum Wachsen zu bringen und die Tiere in der Wildbahn wieder anzusiedeln.

"Das Europäische Bison ist die erste Tierart, die durch ein Erhaltungszuchtprogramm gerettet wurde."
Jörg Junhold, Zoodirektor

Das ist eine der Erfolgsgeschichten, die Jörg Junhold in seinem Vortrag erzählt. Dabei beschönigt er nicht und betont, in welch akuter Gefahr unsere biologische Vielfalt ist. Das sei die "schlechte Nachricht", sagt er. Aber es gibt auch eine gute Nachricht: Wir können etwas gegen den Verlust der Biodiversität tun.

Jörg Junholds Vortrag hat den Titel "Ein Zoo im 21. Jahrhundert: Aktiv in Leipzig und aller Welt - Die Rolle von Zoos im Bereich Artenschutz, Bildung und Nachhaltigkeit". Er hat ihn am 05.01.2023 in Leipzig gehalten – im Rahmen der Vorlesungsreihe Wissenschaft kompakt der Universität Leipzig.

Shownotes
Welttag Biodiversität
Der Zoo der Zukunft
vom 18. Mai 2023
Moderation: 
Sibylle Salewski
Vortragender: 
Jörg Junhold, Tierarzt und Direktor Zoo Leipzig