Früher gab man seinen Beziehungsstatus bei Facebook an, heute verlinken wir den Freund oder die Freundin bei Instagram. Ein Stück weit sei das wie ein Wettbewerb, sagt Paartherapeut Eric Hegmann. Die vielen Bilder von glücklichen Paaren beeinflussen auch den Blick auf unsere eigene Beziehung.

Küsse im Sonnenuntergang, Hochzeitsfotos, posen vor dem Eiffelturm in Paris oder in einer Palmen-Allee in Los Angeles. Das alles findet man, wenn man auf Instagram nach #couplegoals sucht.

Von den Paaren, die dort ihre Liebe inszenieren, hat nie jemand schlechte Laune oder gerade gestritten. Fast 50 Millionen Posts gibt es auf Instagram mit diesem Hashtag.

Wir vergleichen uns mit anderen Paaren

Der Paartherapeut und Beziehungs-Coach Eric Hegmann sagt: Dass Pärchen-Fotos so beliebt sind, hat damit zu tun, dass wir mit den anderen glücklichen Paaren mithalten wollen.

"Wir bekommen so viele Impulse von anderen Paaren und Situationen, wo Menschen sich inszenieren, dass wir da einfach auch ein Stück weit mithalten wollen."
Eric Hegmann, Paartherapeut und Beziehungs-Coach

Laut einer neuen Umfrage der Dating-Plattform Parship sind ungefähr zwei Drittel aller Frauen und Männer davon überzeugt, dass Vorstellungen von Liebe und Partnerschaft heute mehr von außen geprägt sind als früher.

Natürlich wurden unsere Vorstellungen von Beziehungen schon immer von außen geprägt, zum Beispiel durch Filme oder Serien. Die haben wir aber viel dosierter konsumiert und hatten sie nicht dauernd auf dem Smartphone dabei.

Inszenierte Bilder, perfekte Paare

Durch die Inszenierung auf Plattformen wie Instagram blenden wir vielleicht auch noch aus, dass wir dort immer nur einen Ausschnitt sehen und nicht die Realität. Wenn es in der eigenen Beziehung gerade nicht so toll läuft, ist die Versuchung noch größer, dass wir uns selbst abwerten.

In der neuen Folge von "Eine Stunde Liebe" spricht Eric Hegmann unter anderem darüber, was wir tun können, um wieder ein realistischeres Bild auf die eigene Beziehung zu bekommen und ab wann Vergleiche mit anderen problematisch werden.

Externer Inhalt

Hier geht es zu einem externen Inhalt eines Anbieters wie Twitter, Facebook, Instagram o.ä. Wenn Ihr diesen Inhalt ladet, werden personenbezogene Daten an diese Plattform und eventuell weitere Dritte übertragen. Mehr Informationen findet Ihr in unseren  Datenschutzbestimmungen.

Außerdem kommen Anke und Elsa zu Wort: Die beiden sind seit fast zehn Jahren zusammen und haben vor ein paar Monaten mit "About the Monchis" einen gemeinsamen Instagram-Account gestartet. Sie erzählen, welche Rolle möglichst ungestellte Bilder bei ihnen spielen und wie sich rumknutschen vor der Kamera anfühlt.

Shownotes
#couplegoals
So beeinflussen Soziale Medien unsere Beziehungen
vom 30. September 2022
Moderatorin: 
Anke van de Weyer