Eure Themen für unsere Programme. Unser Intendant Stefan Raue hat Hörerinnen und Nutzer der drei Deutschlandradio-Programme dazu aufgerufen, Themen für einen Schwerpunkt für dieses Jahr vorzuschlagen. Mehr als 1000 Vorschläge sind bei uns angekommen und wir haben uns für zwei Themenkomplexe für die Denkfabrik entschieden: Klimawandel und Nachhaltigkeit, Gerechtigkeit und Grundgesetz. 

Konrad Adenauer bei der Unterzeichnung des Grundgesetzes am 23. Mai 1949

In der Denkfabrik versammeln sich  Beiträge und Sendungen aus den drei Programmen des Deutschlandradio - zu dem ja neben Deutschlandfunk Nova der Deutschlandfunk und Deutschlandfunk Kultur gehören. Auf der Webseite der Denkfabrik findet ihr alle Beiträge und Informationen zu Veranstaltungen zu den beiden Themen. Für diese Themen mussten wir aus 1.192 Vorschlägen auswählen, die hier bei uns angekommen sind. Über diese Rückmeldung haben wir uns sehr gefreut - und sie hat es uns nicht leicht gemacht. Fragen zu Klima, Nachhaltigkeit und Umwelt kamen besonders häufig - und auch Fragen zu Gerechtigkeit, unserem Rechtssystem und dem Grundgesetz ließen sich gut bündeln. Dazu passt natürlich noch der 70. Geburtstag unseres Grundgesetzes. 

Ein einzelner Baum in der Wüste von Oman

Neben den Beiträgen sind Diskussionen und Vorträge in ganz Deutschland ein wichtiger Teil der Denkfabrik. Solche Debatten passen zu unserem Auftrag - das Deutschlandradio soll eine freie, individuelle und öffentliche Meinungsbildung fördern. 

Hier findet ihr einen Überblick über die Veranstaltungen.