...so heißt der Song, in dem der Sänger der Band Against Me! sein Coming Out verarbeitet. Heute nennt Tom James Gabel sich Laura Jane Grace. Hilfe bekam er ausgerechnet von einem Fan seiner Band.

Punkrock ist hart, Punkrock ist aggressiv und Punkrock ist - meist - männlich. Wenn sich ausgerechnet der Sänger einer solchen Band als Transgender Frau outet, ist das durchaus bemerkenswert. 32 Jahre lang hat Tom James Gabel als Mann gelebt, war Leadsänger, Gitarrist, Songwriter und Gründer der Punkband Against Me! Das ist er auch heute noch oder besser gesagt: sie. Denn 2012 gibt Tom Gabel bekannt: ich bin eine Frau. Seitdem heißt der Kopf der Band Laura Jane Grace.

Shownotes
Identität
"Transgender Dysphoria Blues"
vom 11. August 2014
Moderatorin: 
Kaline Thyroff
Gesprächspartner: 
Pascal Fischer