Deutsche Serien sind die besten - nicht. Na ja, so schlecht wie ihr Ruf sind sie inzwischen nicht mehr. Auch Netflix plant, eine deutsche Serie zu produzieren. Peng! Laborant Nico Rau begibt sich auf die Suche nach dem perfekten Plot.

House of Cards, Orange is the New Black und Sense8 - so heißen die Serien die auf Netflix Millionen von Fans begeistern. In den USA, aber auch hierzulande. Sie erzählen Geschichten, die eine US-amerikanische Lebenswelt spiegeln. Netflix plant nun, eine deutsche Serie zu produzieren: Von deutschen Autoren, einem deutschen Cast und deutscher Lebenswirklichkeit. Bisher wird mit Hochdruck daran gearbeitet. Offen ist, ob die investierte Energie zum Erfolg führen wird.

Breaking Good

Um den Machern von Netflix bei diesem Vorhaben zur Seite zu stehen, haben sich die Mitarbeiter unseres Peng! Labor - allen voran Peng! Laborant Nico Rau - auf die Suche nach einem Serienkonzept gemacht. Wie wäre es mit einer deutschen Version von Breaking Bad? Zu blutrünstig, zu skurril? Vielleicht doch etwas Familienfreundlicheres? Welche Zutaten braucht es, um das deutsche Serienpublikum zu begeistern.

#Breaking Good: Ein gutes Casting ist für jede Erfolgsserie essenziell: