Die Themen im Update: Europarat sucht Ausweg aus Ukrainekrise : +++ G7 sucht Alternative zu russischem Gas +++ Patienten finden immer mehr Behandlungsfehler +++

  • Die Ukrainekrise war Top-Thema bei dem Treffen des Europarats in Wien. Angereist waren 30 Außenministern - darunter der russische Chefdiplomat Sergej Lawrow und sein Amtskollege aus der Ukraine, Andrej Deschtschyzja.
  • Europa will unabhängiger von russischem Gas und Öl werden. Deshalb haben die Energieminister der sieben führenden Industrienationen beim G-7-Treffen in Rom beraten, welche Alternativen es gibt. Künftig sollen außerdem Notfallpläne erarbeitet werden, falls Russland im Konflikt mit der Ukraine seine Energielieferungen stoppt.
  • Im vergangenen Jahr haben deutlich mehr Patienten mögliche
    Behandlungsfehler von den Krankenkassen überprüfen lassen. Der Medizinische Dienst der Krankenversicherung erstellte rund 14.600 Gutachten. Das waren gut 2000 mehr als noch 2012.

Ihr habt Anregungen, Wünsche, Themenideen? Dann schreibt uns an Info@deutschlandfunknova.de

Shownotes
Osteuropa
Europarat sucht Ausweg aus Ukrainekrise
vom 06. Mai 2014
Moderation: 
Stephanie Gebert